Die schwedische Wodka-Marke Absolut pflegt seit Jahrzehnten eine enge Beziehung zu Kunst und Kreativität. Für das neue Redesign der Flavoured-Vodka-Range investierte Absolut erneut intensive Designarbeiten. Die neuen Flaschen für die aromatisierten Wodkas sind ab sofort erhältlich.
Die verschiedenen künstlerischen Motive auf den Flaschen sollen bei jeder Geschmacksrichtung individuell die Kernaromen wiedergeben. Folgende Qualitäten sind vom Redesign betroffen: Absolut Apeach, Absolut Pears, Absolut Raspberri, Absolut Vanilia, Absolut Mango, Absolut Ruby Red, Absolut Berri Açaí, Absolut Äpple, Absolut Cherrys, Absolut Gräpe, Absolut Wild Tea und Absolut Cilantro.
Im Auftrag von Absolut arbeitete das Designteam ohne Computer. Mit Papier, Stiften und Pinseln machten sich die Designer für jede der zwölf Geschmacksrichtungen an die Darstellung der Aromen und deren Einflüsse.
So wählten die Designer für den Absolut Apeach, der mit Pfirsichgeschmack aufwarten kann, weiche Pastelltöne und leichte, handgezeichnete Elemente. Das Design soll die Vergänglichkeit, süße Zartheit und Romantik der Pfirsich übermitteln.
Beim Absolut Pears mit Birnengeschmack habe man sich auf die Langlebigkeit und Reinheit der Birne konzentriert. Die Flasche zeigt in einer abstrakten Darstellung die Umrisse einer Birne, die als Symbol für die Ewigkeit stehe.
Für den mit Himbeergeschmack versehenen Absolut Raspberri sollen die Designer bewusst die expressionistische Technik des Werfens von Farben angewandt haben, um das Gefühl von Liebe und Leidenschaft der Himbeere darzustellen.
Korrektur – 26. August 2013
Eine Nachfrage bei Pernod Ricard Deutschland ergab, dass die neuen Designs für das Absolut Flavour Sortiment nach und nach eingeführt und erst im Januar 2014 im deutschen Handel erhältlich sein werden.
Quelle: Absolut / Pernod Ricard