Über Kirsch Import findet der Ollitas Tequila neuerdings seinen Weg auch nach Deutschland. Eingetroffen sind der Blanco und der Reposado des 100% Agave Tequilas. Hinter der Marke steckt die familiengeführte Destilería Orendain, auch Tequila Orendain de Jalisco, im mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Die Blauen-Weber-Agaven stammen vornehmlich von eigenen Feldern, deren Lagen jedoch nicht eindeutig sind. In der Brennerei angekommen, werden die Agavenherzen beziehungsweise Piñas über 48 Stunden im Backsteinofen gegart. Anschließend werden sie in einer Walzenmühle gepresst. Der so gewonnene Saft wird unter Zugabe eigenen Hefen über einen unbekannten Zeitraum in Edelstahltanks vergoren. Die anknüpfende dreifache Destillation geschieht auf einer Edelstahlbrennblase. Für den Tequila Blanco geht es nach einer gewissen Ruhephase mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent in Flaschen. Der Tequila Reposado erfährt erst noch eine sechsmonatige Reifung in Ex-Bourbon-Barrels, ehe er auch dieser mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent in Flaschen kommt. Unklar ist, ob letzterer frei von Zusätzen ist.
Der Geruch des Ollitas Blanco gilt von offizieller Seite her als erdig und mineralbetont mit Noten von getrockneten Kräutern, Limettenschalen, grüner Paprika und gekochter Agave. Am Gaumen gekochte Agave, dann würzig, pfeffrig, weich und köstlich mit schönen buttrigen und rauchigen Noten. Im Nachklang lang anhaltende Agave. Komplex und pikant, aber angenehm zu genießen. Währenddessen soll der Ollitas Reposado mit gekochter Agave und Vanille die Nase erreichen. Ferner sei er holzig, würzig, lebendig und frisch. Geschmacklich gekochte Agave, Holz, Orangenschalen, leicht rauchig, frische Sahne, Ananas, Vanille und Karamell. Den Abgang beschreiben die Tasting-Notes als warm und würzig.
Aktuell gelangt der Ollitas Tequila in den beiden Varianten Blanco und Reposado in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Unverbindliche Preisempfehlungen wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import