Bisher setzte sich das Sortiment des Volcán de mi Tierra Tequilas hierzulande aus dem Blanco und dem Anejo Cristalino zusammen. Ab sofort gelangt auch der Volcán de mi Tierra Reposado nach Deutschland. Auch dieser 100% Agave Tequila entstammt dem Joint Venture zwischen dem französischen Wein- und Spirituosenunternehmen Moët Hennessy und der mexikanischen Familie Gallardo, die die Herstellung in ihrer Agrotequilera de Jalisco im mexikanischen Bundesstaat Jalisco vornimmt. Für den Reposado Tequila werden ausschließlich die auch Pinas genannten Herzen aus dem Hochland – Los Altos – stammender Blaue-Weber-Agaven verarbeitet. Gegart über neun Stunden in einem Autoklaven und zerstückelt in einer modernen Mehrstufenmühle erfährt der aus den Herzen gewonnene Saft zunächst eine Fermentation mit Rumhefe im Edelstahltank. Anschließend kommt es zur Destillation erst in einer Edelstahlbrennblase und dann noch einmal in einer Kupferbrennblase. Exakt 135 Tage verbringt der Reposado Tequila in amerikanischen und europäischen Eichenholzfässern. Ob damit wie beim Anejo Cristalino Tequila zum Einsatz kommende Ex-Scotch-Whiskyfässer aus amerikanischer Weißeiche von Glenmorangie und Ex-Cognacfässer aus französischer Eiche von Hennessy gemeint sind, ist nicht klar. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Hinsichtlich etwaiger Zusätze wie einer Süßung ist nichts bekannt.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch mit fruchtigen Noten von schwarzer Johannisbeere, rotem Apfel, Ananas und gereiftem Pfirsich, begleitet von Nuss und Trockenfrüchten mit floralen, honigähnlichen Noten im Hintergrund. Geschmacklich Röstaromen mit Tabak, Früchte wie Ananas und Zitrus mit einem angenehm milden Honiggeschmack. Der Nachhall sei vollmundig und weich.
Ab sofort ist der Volcán de mi Tierra Reposado im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Moët Hennessy