Mit dem UnersetzBar Rum 2020 will das dänische Unternehmen 1423 World Class Spirits der deutschen Barszene während der Corona-Krise unter die Arme greifen. Im Mittelpunkt der von Nina Vorster, Vertriebsmanagerin bei 1423 in Deutschland, ins Leben gerufenen Aktion steht ein Rum, dessen Reinerlös an eine vom Käufer auserwählte Bar geht. Für das inzwischen bereits ausverkaufte Batch #1 bezog der unabhängige Abfüller einen braunen Rum einer namentlich nicht genannten Brennerei der Dominikanischen Republik. Hinsichtlich dessen Merkmale liegen keine Angaben vor. Ebenso wenig existieren Infos über das in Arbeit befindliche Batch #2, das einen anderen Rum in höherer Auflage vorsieht. Der Verkauf dürfte wie auch beim ersten Batch maßgeblich von Nina Vorster persönlich über Social Media abgewickelt werden. Für den Versand kooperiert die Firma BOS Food in Meerbusch in Nordrhein-Westfalen.
Update (8. Mai 2020)
Seit wenigen Tagen ist das UnersetzBar Rum 2020 Batch #2 zu haben. Hinter der zweiten Auflage, mit der das dänische Unternehmen 1423 World Class Spirits die Charity-Aktion zugunsten der deutschen Barszene fortsetzt, steckt ein 20 Jahre in einem nicht näher beschriebenen Einzelfass gereifter Rum aus Panama. Bei einer Alkoholstärke von 40 Prozent konnten 280 Flaschen abgefüllt werden. Es kam zu einer Süßung in Höhe von bis zu 10 Gramm pro Liter. Ob zudem eine Färbung erfolgte, ist nicht bekannt.
Für die 0,7-l-Flasche des UnersetzBar Rum 2020 Batch #2 werden 80 Euro fällig – Versand inklusive. Davon gehen mindestens 30 Euro an hilfesuchende Bars. Interessierte Käufer können eine Flasche per Email an Nina Vorster, Vertriebsmanagerin bei 1423 in Deutschland, erwerben und eine teilnehmende Bar als Spendenempfänger wählen. Aufgrund der Corona-Krise angeschlagene Bars können sich weiterhin bei Nina Vorster melden, um auf die Liste der Spendenempfänger zu gelangen.
Quelle: 1423 World Class Spirits