Wieder präsentiert der Whiskey Bonder Wayward Irish Spirits als sogenanntes Storehouse Special eine Exklusivabfüllung für Deutschland. Dies ist der The Liberator Storehouse Special Malt Cream Sherry Finish.
Maurice O’Connell, Gründer von Wayward Irish Spirits auf dem Lakeview Estate unweit von Killarney im irischen County Kerry, wählte dafür einen im Jahr 2016 von einer namentlich nicht genannten Brennerei zweifach destillierten Single Malt Irish Whiskey. Nach einer achtjähriger Reifung – vermutlich in Ex-Bourbon-Casks, sorgte der Whiskey Bonder für eine sechsmonatige Nachreifung in einem Ex-Cream-Sherry-Cask. Das Abfüllen nahm man naturbelassen mit einer Fassstärke von 57,1 Prozent vor. Soweit bekannt, konnten 183 Flaschen à 0,7 Liter gewonnen werden.
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes mit Pflaumen, Feigen und würzigen Noten. Derweil wecke der Geschmack Erinnerungen an Paranüsse, Feigen, süß-würzige Noten, reifen Pfirsich und geröstetes Holz. Im Abgang langanhaltend mit Bittermandel und Fruchtnoten.
„The Liberator Malt in Cream Sherry Finish hat starke Karamellaromen, Paranüsse kommen durch, sowie eine deutlich würzige Süße. Dazu gesellt sich ein Hauch von Nelken und Feigen“, so Maurice O’Connell, Gründer von Wayward Irish Spirits. Mareike Spitzer, geschäftsführende Inhaberin des deutschen Distributor Irish Whiskeys, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit The Liberator Malt in Cream Sherry Finish wieder einen wirklich gelungenen Whiskey exklusiv für unsere deutschen Sherryfans anbieten zu können.“
Verfügbar ist der The Liberator Malt Cream Sherry Finish über Irish Whiskeys und den ausgewählten Fachhandel in Deutschland. Die 0,7-l-Flasche wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 76,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Irish Whiskeys