Mit dem Planteray Belize 2008 veröffentlicht die Maison Ferrand in der französischen Region Cognac ihre nächste One Time Limited Edition. Für das neueste Kapitel der Terravera Collection befreite Master Blender Alexandre Gabriel insgesamt 19 Fässer. In diesen Ex-Bourbon-Barrels und im tropischen Klima reifte 13 Jahre lang ein Rum, der im Jahr 2008 auf der Multi Column Still der in Belize beheimateten Brennerei Travellers Liquors destilliert wurde. In Frankreich angekommen, erfolgte der Transfer in Ex-Ferrand-Cognac-Casks, in denen der Rum weitere zwei Jahre heranreifen durfte. Diese Zweitreifung fand in den Kellern der Maison Ferrand im kontinentalen Klima statt. Schlussendlich abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 48,3 Prozent und mit einer Dosage von acht Gramm Zucker pro Liter. Eindeutig sagen lässt sich derweil nicht, ob mit Farbstoff gearbeitet wurde. Eine Kältefiltration ist hingegen unwahrscheinlich.
Die Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch mit intensiven Aromen von altem Bourbon, würzigem Zimt, Vanille, Muskatnüssen, gerösteten Mandeln, Kakao, Honig und Bananen. Der Gaumen werde umspielt von würzig-fruchtigen Noten wie solchen von Zitrusfrüchten, Birnen, Karamell, Kokosnüssen, Pfeffer, Nelken, Lakritz und Tabak. Das Finale sei lang und intensiv mit getrockneten Früchten, Kirschen, Vanille, Kaffee und leichten pflanzlichen Anklängen.
In den kommenden Tagen erreicht die Planteray Belize 2008 One Time Limited Edition in unbekanntem Umfang den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt bislang nicht vor.
Quelle: Ferrand Deutschland