Die schwedische Mackmyra Destilleri feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit der vierteiligen 25th Anniversary Series. Zum Start ist mit dem Mackmyra 1999 Bruket ein fassgereifter Gin erschienen, der an die frühen Anfänge erinnern soll. Während die Rezeptur mit den verarbeiteten Botanicals nicht näher beleuchtet wird, geht die Brennerei detaillierter auf Reifung ein: 83 Prozent reiften in mit einem Grapefruitlikör des finnischen Unternehmens Lignell & Piispanen vorbelegten Second-Fill-Bourbon-Barrels zu je 200 Litern und 17 Prozent in ebenfalls mit dem Grapefruitlikör vorbelegten New-American-Oak-Casks zu je 128 Litern. Bezüglich der Reifedauer hält man sich wiederum bedeckt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,3 Prozent und ohne Farbstoff. Ob Zucker zugegeben wurde, ist nicht bekannt. In Anlehnung an das Gründungsjahr entstanden 1999 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut den Tasting-Notes prägen den Geruch süße Zitrusfrüchte, angeführt von reifen Grapefruits und Blutorangen. Florale Noten von Holunderblüten sollen sich ebenfalls zeigen. Mit etwas Zeit würden sich Wacholder und milder Koriander bemerkbar machen. Der Geschmack sei lebhaft mit einem klaren Wacholdercharakter, süßen Clementinen und Mango. Eine milde Bitterkeit und leicht bitteres Mundgefühl sollen von den zahlreichen Zitrusfrüchten, im Speziellen von der Grapefruit, herrühren. Der Abgang wird als ungewöhnlich lang angepriesen. Bitterkeit und Säure mit Noten von Wacholder, Preiselbeeren und Grapefruit. Die Grapefruit verleihe noch lange im Mund, allmählich von bitter zu süß umschwenkend.
In Deutschland wird der Mackmyra 1999 Bruket neuerdings mit einer unbekannten Anzahl Flaschen gehandelt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor. Gewidmet ist die Limited Edition Evelyn, die bei Mackmyra im Lager der Bodås Mine arbeitet.
Die übrigen drei Limited Editions der Mackmyra 25th Anniversary Series werden Single Malt Whiskys sein.
Quelle: Mackmyra