Zum Jubiläum: Fettercairn 16 Jahre rückt in Core Range auf

In dem Jahr ihres 200. Jubiläums nimmt die Fettercairn Distillery in den schottischen Highlands einen Fettercairn 16 Jahre mit gleichbleibenden Spezifikationen in ihre Core Range auf. Noch in letzten vier Jahren gab es den Single Malt Scotch Whisky nur in Form von Limited Editions mit wechselnder Malzbasis und Fassreifung. Der von Whisky Maker Gregg Glass und Distillery Manager Stewart Walker neu entwickelte Fettercairn 16 Jahre reift künftig vollständig in Ex-Bourbon-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 46,4 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Fettercairn 16 Jahre
Bild: Fettercairn

Die Tasting-Notes attestieren dem Fettercairn 16 Jahre einen Farbton wie Gold und Bronze. In der Nase erkenne man gegrillte Ananas, Madagaskar-Vanille, kandierte Mandeln und sanfte Backgewürze. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Passionsfrucht, Mango, Honig, Lokum und Zimtkassie. Im Abgang Mandarinen, pochierte Birnen, leichter Kakao und saftiger Lebkuchen.

The Fettercairn 1824
Bild: Fettercairn
„The Fettercairn 1824“
„The Fettercairn 1824“

37,5 ml Fettercairn 16 Jahre
12,5 ml Kumquat liqueur
10 ml Fettercairn honey syrup
15 ml Lemon juice
4 dashes Banana & Coffee Bitters
Top with Crémant sparkling wine

Glass: Coupe
Garnish: Lemon twist

Method: Shake & strain flat ingredients only. Double strain and top with Crémant.

Derzeit wird der Fettercairn 16 Jahre im deutschen Fachhandel eingeführt. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.

Quelle: Mack & Schühle