Bereits die Ankündigung schlug Wellen, jetzt ist der wohl älteste Single Malt Scotch Whisky der Welt enthüllt: der Gordon & MacPhail Generations 80 Jahre. Eigens für diese Rarität ließ sich das seit 125 Jahre als unabhängiger Abfüller tätige Familienunternehmen Gordon & MacPhail schon am 3. Februar 1940 ein maßgefertigtes Fass mit dem New Make Spirit der Glenlivet Distillery in der schottischen Speyside befüllen. Am 5. Februar dieses Jahres und damit nach über acht Jahrzehnten der Reifung fiel die Entscheidung, das die Nummer 340 tragende Fass abzufüllen. Bei einer verbleibenden Fassstärke von 44,9 Prozent konnten insgesamt 250 Dekanter gewonnen werden. Das Design stammt vom Architekten und Designer Sir David Adjaye. Der aus einem einzigen massiven Glasblock gefertigte Dekanter verfügt über Linsen zur Fokussierung auf die farbenkräftige Flüssigkeit. Ein dazu gehörendes Gehäuse besteht aus nachhaltig gewonnenen Eichen aus Südwestengland.
Ewen Mackintosh, Geschäftsführer bei Gordon & MacPhail, erläutert: „Man hört oft, dass die Reifung von Whisky über sehr lange Zeiträume mehr Kunst als Wissenschaft sei. Der Dekanter und das Eichenholzgehäuse, die David für unsere historische Veröffentlichung geschaffen hat, sind ein wahres Spiegelbild dieser Kunst; die Präsentation ist selbst ein Kunstwerk. Ich bin mir sicher, dass George Urquhart und sein Vater John, der die außergewöhnliche Weitsicht besaßen, Spirituosen aus der Glenlivet Distillery in einem maßgeschneiderten Gordon & MacPhail-Fass aufzubewahren, so dass er auch noch nach ihrer Zeit genossen werden konnte, von dem Design begeistert wären. Es würdigt ihr Handwerk und ihre Vision.“
„Eichenholz ist ein Primärmaterial, das aus der Natur stammt“, erklärt Sir David Adjaye. „Ich schätze seine Kostbarkeit als integralen Bestandteil des Whisky-Herstellungsprozesses. Ich wollte ein Design kreieren, das der Rolle des Eichenholzes bei der Umwandlung von Flüssigkeit in ein Elixier mit beinahe magischen Eigenschaften Tribut zollt.“
„Die sanfte Kombination aus Flüssigkeit, Gewicht und Form steht für Achtsamkeit, Verantwortung und Langsamkeit. Während Sie sich ein Glas eingießen, verblasst das Zeitgefühl und alles, was zählt, ist die Kostbarkeit jedes einzelnen Tropfens“, fügt Sir David Adjaye hinzu.
Der Dekanter Nummer eins wird von Sotheby’s am 7. Oktober in Hongkong mit einem gerahmten Fassende aus dem Originalfass und einer Lithographie der ursprünglichen Entwürfe von Sir David Adjaye versteigert. Der Reinerlös der Auktion soll an die schottische Wohltätigkeitsorganisation Trees for Life, deren erklärtes Ziel die Wiederverwilderung des Kaledonischen Waldes ist, gespendet. Weitere Exemplare werden derzeit in den Galerien von Sotheby’s in London, New York und Hongkong zur Schau gestellt. Ein Preis für einen 0,7 Liter fassenden Dekanter des Gordon & MacPhail Generations 80 Jahre wird lediglich auf Anfrage genannt.
„Die Spende wird der Baumschule von Trees for Life helfen, die jedes Jahr 100.000 seltene und einheimische Bäume, darunter auch Eichen, aus Samen züchtet“, fährt Ewen Mackintosh fort. „Es ist passend, dass dieser Whisky ein Vermächtnis für alle bietet, das über Generationen hinweg andauern wird.“
Quelle: Gordon & MacPhail