Nach ihrem Inaugural Release im Sommer enthüllt die Ardnahoe Distillery auf der schottischen Insel Islay nun ihr erstes Core Release: den Ardnahoe Infinite Loch. Namensgebend ist einmal mehr der nahe See Ardnahoe Loch, der aufgrund seiner schier unendlichen Tiefe auch „Infinite Loch“ genannt werden soll.
Stark getorft
Für ihren Single Malt Scotch Whisky setzt die Brennerei auf stark getorftes Gerstenmalz mit einem hohen Phenolgehalt von 40 ppm. Destilliert wird zweifach auf Kupferbrennblasen, die an traditionelle „Worm Tubs“ angeschlossen sind. Was die Reifung anbelangt, wird auf einer Kombination aus First-Fill-Bourbon- und First-Fill-Oloroso-Sherry-Casks aus europäischer Eiche zurückgegriffen. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes mit Meeresluft, Islay-Torf und dunkler Schokolade. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Menthol, frische Früchte und ein Lagerfeuer. Das Finale sei rauchig und pikant.
Jetzt verfügbar
Der Ardnahoe Infinite Loch kann ab sofort im deutschen Fachhandel erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 72,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft





