Koskenkorva hat sich auf die Flagge geschrieben, den nachhaltigsten Vodka herzustellen. Um auf dieses Vorhaben aufmerksam zu machen, startet die finnische Marke eine unter ihrem Slogan „Party like there is tomorrow“ stehende Kampagne mit Spots, die selbst einen Nachhaltigkeitsaspekt aufweisen sollen.
Produziert wurden die Spots, die in das Umland der Koskenkorva Distillery entführen sollen, nicht mit visuellen Effekten, sondern mit animatronischen Tieren, die sich rhythmisch zu einem Remix des 90er-Jahre-Hits „Freestyler“ von Bomfunk MC‘s, einer finnischen Electro-Hip-Hop-Gruppe, bewegen. Der originale Songtext ist einem über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Marke gewichen.
„Den Menschen liegen Umwelt und Nachhaltigkeit am Herzen, aber bei der Recherche für diese Kampagne haben wir festgestellt, dass die traditionelle ‚seriöse‘ Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit nur selten gut ankommt“, sagt Heini Suominen, Senior Brand Managerin bei Koskenkorva. „Auf jeden Fall hätte diese Art der Kommunikation ohnehin nicht zu uns gepasst. Wir sehen uns eher bei ravenden, animatronischen Ottern und dem Song Freestyler.“
„Animatronik bringt eine gewisse Skurrilität und eine Rauheit mit sich, die man mit digitalen Effekten nicht erreichen kann. Das entspricht auch unserem Ziel, unsere Botschaft auf eine leichte Art zu vermitteln, ohne sie zu verharmlosen“, sagt Henry Littlechild, der Regisseur der Spots.
Heini Suominen ergänzt: „Wie bei der visuellen Gestaltung wollten wir Fakten klar präsentieren, aber auch unterhalten. Ich bin wirklich froh, dass uns das gelungen ist.“
Quelle: Diversa Spezialitäten