Mit dem Fluère Bitter erweitert das niederländische Traditionsunternehmen Lucas Bols das Angebot seiner Fluère Distilled Non Alcoholic Spirits in Deutschland. Als Vorlage für den alkoholfreien Neuzugang sollen italienische Bitterliköre gedient haben. Per Wasserdampfdestillation werden aus vier Kontinenten bezogene Kräuter, Gewürze und Früchte wie Enzianwurzel, Wermutkraut, Orangen- und Grapefruitschale sowie Thymian und schwarzer Pfeffer verarbeitet. Des Weiteren ist das Chinin der Chinarinde im Spiel. Gesüßt wird mit 230 Gramm Zucker pro Liter. Als Säuerungsmittel stößt Zitronensäure hinzu, als Konservierungsstoffe werden Kaliumsorbat und Natriumbenzoat verwendet. Farbstoffe finden sich ebenfalls in der Zutatenliste. Wie bei alkoholfreien Spirituosen-Alternativen üblich können bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten sein.
Das Geschmacksprofil, so die Tasting-Notes, prägen Kräuternoten von Chinin und eine subtile Bitterkeit, die zudem durch die Süße gut ausbalanciert werde. Die Aromatik setze sich zusammen aus Enzianwurzel, Wermutkraut, Orangen- und Grapefruitschale sowie Thymian. Im Nachklang noch langanhaltend pikante und bittere Orange.
„Wir sind stolz darauf, unseren neuen Fluère Bitter auf dem deutschen Markt zu präsentieren. Damit bekräftigen wir unser Engagement für Qualität und Innovation im Bereich der alkoholfreien Spirituosen“, so Huub van Doorne, CEO von Lucas Bols.
Ab sofort wird der Fluère Bitter in der Gastronomie und im gut sortierten Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 14,99 Euro je 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Diversa Spezialitäten