Mit ihrem neuen Starward Left-Field will die Starward Whisky Distillery im australischen Melbourne unkomplizierten Genuss bieten. Der als Allrounder angepriesene Single Malt Whisky soll dabei in eine unkonventionell-entspannte Whiskykultur entführen. Was die Herstellung des Neuzugangs anbelangt, setzt die Brennerei auf dunkles Gerstenmalz zwischen Pale und Amber Ale sowie auf dunkle Brauhefe. Auf die Destillation im Pot-Still-Verfahren folgt eine drei- bis vierjährige Reifung in leicht ausgebrannten oder gedämpften Ex-Rotweinfässern aus französischer Eiche, die von renommierten Weingütern des Barossa Valley und des Yarra Valley bezogen werden. Die Reifung geschieht in dem als warm, aber sehr wechselhaft beschriebenen Klima Melbournes. Im Zuge des Abfüllens in Flaschen wird sowohl auf eine Färbung als auch auf eine Kältefiltration verzichtet. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Starward Left-Field mit tropischen Früchten sowie mit Aromen von rotem Apfel und frischen roten Beerenfrüchten. Geschmacklich sei der Whisky vollmundig intensiv mit hellen tropischen Früchten und Noten gerösteter Eiche. Der Nachklang gilt als zart mit weichen Tanninen und der Würze der französischen Eichenfässer.
Ab sofort ist der Starward Left-Field im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat der für den deutschen Markt verantwortliche Distributor Kirsch Import bisher noch nicht kommuniziert. Der Neuzugang wird hierzulande den Starward Two-Fold ersetzen.
Zwei erste Drinkideen gibt es hier.
Update (26. März 2021)
Wir haben die unverbindliche Preisempfehlung in Erfahrung gebracht. Für die 0,7-l-Flasche des Starward Left-Field werden 34,90 Euro fällig.
Quelle: Kirsch Import