Mitte der 2010-Jahren verschwand er vom Markt: der Laphroaig 18 Jahre. Nun bringt die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay ihren alten Klassiker zurück. Die Brennerei lässt den stark getorften Single Malt Scotch Whisky für über 18 Jahre in Ex-Bourbon-Casks reifen. Im Nachgang an die Reifung wird mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des tief-goldfarbenen Laphroaig 18 Jahre als süß nach Vanille und weiches Toffee vor zarten Noten von weichen Stachelbeeren, Bramley-Äpfeln, süßem Zimt und weißem Zucker, der über eine frisch gebackene Apfeltorte gestreut sei. Das Geruchserlebnis werde durch Noten von frisch geschnittenem Leder, flüssigem Honig, geräuchertem Schinken und torfigen Noten von Karbolseife und sonnengetrocknetem Seetang, am Meeresufer angeschwemmt, weiter verbessert. Der Geschmack gilt als ölig, süß und vollmundig. Orangen und Nektarinen, Kräutertöne von frisch geschnittenem Minze, blumige Charaktere von Heidehonig und subtile Würze von Ingwer, gefolgt von eleganten torfigen Noten von Jod, Antiseptikum und frischen Tabakblättern. Süß und reichhaltig mit einem langen und herzhaften rauchigen Abgang.
Teddy Joseph, Global Brand Ambassador bei Laphroaig, sagt: „Der Laphroaig 18-Year-Old war ein viel geliebter Whisky, und nach fast zehn Jahren freuen wir uns, diese Altersangabe wieder zurückzubringen. Freunde können sich auf Laphroaigs ikonische süße Rauchigkeit freuen, eine Manifestation unseres kühnen Geistes, sowie auf frisch geschnittenes Leder und sonnengetrockneten Seetang in der Nase und eine fruchtige, aber würzige Mischung aus Orange, Honig, Ingwer und Tabak am Gaumen.“
Dieser Tage erreicht der Laphroaig 18 Jahre wieder den deutschen Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.
Quelle: Suntory Global Spirits