Zwei neue Flying Dutchman Rums sind in Deutschland eingetroffen. Die Zuidam Distillers im niederländischen Baarle-Nassau präsentieren einen dreijährigen Amarone Cask Rum und einen sechsjährigen PX Cask Rum. Beide werden von der Familienbrennerei in Kupferbrennblasen aus Zuckerrohrmelasse unbekannter Herkunft destilliert. Während der eine Rum für mindestens drei Jahre in Ex-Amarone-Rotweinfässer kommt, verbringt der andere seine sechsjährige Reifung in Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfässern. Abgefüllt werden beide mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Ob auch auf eine Süßung verzichtet wird, ist nicht klar.
Der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge entfaltet der dunkel-goldfarbene Zuidam Flying Dutchman 3 Jahre Amarone Cask einen Geruch zunächst nach überreifen Tropenfrüchten wie Mango und Guave. Mit etwas Zeit würden rote Früchte wie Kirschen und Himbeeren mit delikaten, floralen Noten in Honig und Lakritze münden. Der Geschmack sei komplex mit typischen Rumaromen von Tropenfrucht in Balance mit Schokolade und Lakritze, getrockneten Sultaninen und Orangen. Der Abgang sei mittellang und delikat nach Zitrus, roter Waldfrucht, Schokolade und Honig. Derweil zeigt sich der kupferfarbene Zuidam Flying Dutchman 6 Jahre PX Cask fruchtig in der Nase, mit Zitrusfrüchten im Vordergrund, eine Kombination aus Orange und Zitrone mit zugrundeliegenden Noten von eingeweichten Rosinen und Milchschokolade. Im Mund typische Rumaromen mit Maracuja und Guave, ergänzt von Noten von Schokolade und Orange. Der Nachhall sei lang und fruchtig mit viel Zitrus und Milchschokolade.
Sowohl der Zuidam Flying Dutchman 3 Jahre Amarone Cask als auch der Zuidam Flying Dutchman 6 Jahre PX Cask ist neuerdings im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 35 Euro je 0,7-l-Flasche respektive bei 42,10 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Haromex