Neben Spirituosen auf Basis von Weinbrand stellt das Traditionshaus Metaxa im griechischen Kifissia einen Ouzo her. Dieser ist seit kurzer Zeit offiziell auch in Deutschland zu haben. Für den Ouzo greift Metaxa auf eine geheime Auswahl an Kräuter und Gewürzen zurück, von denen alleinig Anis und Mastix gekannt sind. Auf Grundlage von Neutralalkohol wird auf einer Kupferbrennblase destilliert. Daraufhin geht es mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und unter Zugabe von Zucker in unbekannter Größenordnung in Flaschen.
Den Tasting-Notes zufolge weckt der Duft des Metaxa Ouzo Erinnerungen an Anis, Süßholz, Iris und eine Meeresbrise. Der Geschmack sei harmonisch, leicht süß und von samtiger Textur. Den Nachklang beschreibt Metaxa als klar und frisch mit langanhaltenden Noten des Mastixharzes.
„Thanks to the unique combination of anise with the precious mastic from Chios which adds a refreshing mouthfeel and gives to the taste an unusual smoothness, I personally find Metaxa Ouzo perfect to bring the Greekest moment of the day, no matter where we are“, sagt Costas Raptis, Metaxa Master. „Our Greek tradition is encoded into the craftsmanship and finesse that stands behind Metaxa Ouzo.“
Der Metaxa Ouzo wird hierzulande im gut sortierten Handel angeboten. Ein empfohlener Preis liegt uns nicht vor.
Quelle: Eggers & Franke