Ergänzend zu den Cognacs holt Kirsch Import neuerdings auch den Jean-Luc Pasquet Marie-Framboise getauften Aperitif der Domaine Pasquet in Éraville im französischen Département Charente nach Deutschland. Inhaber Jean-Luc Pasquet hat den Bio-zertifizierten Aperitif seiner Mutter Marie-Françoise gewidmet. Im Detail wird Traubensaft der Rebsorten Ugni Blanc, Montils und Merlot mit einem Eau-de-Vie-de-Cognac angereichert, in dem zuvor frische Himbeeren eingelegt wurden. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 16 Prozent und ohne Farbstoff.
Von offizieller Seite ist die Rede von einem äußerst fruchtigen Duft nach Himbeeren, Trauben und Cognac mit Noten von Himbeerkuchen. Am Gaumen zeige sich der Jean-Luc Pasquet Marie-Framboise geschmeidig und gut ausgewogen mit intensiven roten Früchten.
4 cl Gin
2,5 cl Jean-Luc Pasquet Marie-Framboise
2 cl Zitronensaft
1/2 Eiweiß (oder Eiweiß-Ersatz)
Glas: Cocktailschale
Garnitur: Himbeeren
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Eiweiß mit Eis shaken. Dann Eiswürfel entnehmen, Eiweiß hinzugeben und trocken shaken. Doppelt in eine Cocktailschale abseihen und mit Himbeeren garnieren.
5 cl Jean-Luc Pasquet Marie-Framboise
1,5 cl Limettensaft
Ginger Beer zum Auffüllen
Glas: Highball-Glas
Garnitur: Limette und Himbeeren
Zubereitung: Marie-Framboise und frischen Limettensaft auf Eis in ein Highball-Glas geben und alles mit Ginger Beer auffüllen. Mit Limette und Himbeeren garnieren.
Der Jean-Luc Pasquet Marie-Framboise dürfte zeitnah den gut sortierten Fachhandel in Deutschland erreichen. Ein empfohlener Preis liegt nicht vor.
Quelle: Kirsch Import