Die Betreiber des Online-Shops Conalco warnen dieser Tage vor betrügerischen Fake-Auftritte. Bei einer Recherche will man gleich fünf Klone namhafter Shops wie des eigenen Conalco, aber auch von Whisky.de oder ebrosia entdeckt haben.
Wie Conalco angibt, waren die entdeckten Fake-Shops am 26. Oktober 2024 über einen Hoster in den Niederlanden online gegangen. Die Spur der Betrüger soll nach Singapur führen. „Die Meldung der betrügerischen Seiten und die schnelle Reaktion des niederländischen Providers haben schlimmeres verhindert“, so Martin Braun, Geschäftsführer von Conalco. „Da die Fake-Shops nur wenige Tage online waren, dürfte der Schaden sich in Grenzen halten.“
Die Fake-Shops soll ausgezeichnet haben, dass sie zwar abweichende Domains hatten, alle Produktbilder, zahlreiche Logos und Beschreibungen allerdings eins zu eins aus dem originalen Shop kopierten. „Die ein oder andere Formulierung war ungelenk, aber der Shop war voll funktionstüchtig“, berichtet Martin Braun. Der Blick in das Impressum hätte nur dem wachsamen Kenner Aufschluss gegeben, denn die Adressen waren unzutreffend und es fehlten konkrete Firmierungen sowie Umsatzsteuer-Identifikationsnummern.
Martin Braun abschließend: „Die mutmaßlichen Täter haben mit dem guten Image von Conalco.de, Whisky.de und den anderen Shops spekuliert. Die Enttäuschung möglicher Opfer der Fake-Shops hätte unserem Image geschadet. Beschwerden und schlechte Bewertungen wären bei uns gelandet.“
Quelle: Conalco