Seit dem 1. Februar vertreibt Schwarze und Schlichte den Torres Brandy exklusiv auf dem deutschen Markt. Zunächst erstreckt sich die Vertriebsvereinbarung auf die Qualitäten Torres 5 Solera Imperial, Torres 10 Reserva Imperial, Torres 15 Reserva Privada und Torres 20 Hors d’Age. Das Traditionshaus Miguel Torres mit Sitz in Vilafranca del Penedès in Katalonien verarbeitet die im Penedès wachsenden Rebsorten Xarel·lo, Ugni Blanc, Macabeo und Parellada. Für aromenreiche Destillate wird auf einer Alambic, für leichte Destillate auf einer Brennsäule destilliert. Vornehmlich findet die Reifung nach dem Solera-Verfahren in amerikanischen Eichenholzfässer statt. Bisweilen, wie im Fall des Torres 20 Hors d’Age, wird jedoch eine statische Reifung in Fässern aus französischer Limousin-Eiche vorgenommen. Die jeweilige Zahl signalisiert das durchschnittliche Reifealter des Brandys.
Dirk Hasenbein, Geschäftsführer bei Schwarze und Schlichte, sagt: „Die Aufnahme dieser herausragenden Produkte in unser Portfolio unterstreicht unser Engagement für Exzellenz und Vielfalt. Die Kombination aus der Tradition und Qualität von Torres Brandy und unserem erstklassigen Vertriebsnetzwerk wird es uns ermöglichen, die Präsenz und den Erfolg von Torres zu steigern.“
Die empfohlenen Preise beginnen bei 12,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Torres 5 Solera Imperial.
Bis zuletzt war Borco-Marken-Import für den Deutschlandvertrieb des Torres Brandy verantwortlich.
Ergänzend zu den Torres Brandys vertreibt Schwarze und Schlichte mit dem Pisco El Gobernador eine weitere Marke aus dem Portfolio des spanischen Familienunternehmens Miguel Torres. Der Pisco stammt aus Chile.
Quelle: Schwarze und Schlichte