Seit Ende November vertreibt Schlumberger den Rhum Neisson auf dem deutschen Markt. Die Distillerie Neisson, im Jahr 1931 auf der Domaine Thieubert im französischen Übersee-Département Martinique errichtet, steht für Rhum Agricole vielfach in Bio-Qualität. Der seit 2016 Bio-zertifizierte Familienbetrieb verfügt über eine Savalle Column Still, auf der der frische Saft eigen angebauten Bio-Zuckerrohrs gebrannt wird. Für die Fermentation unter Zugabe eigener Hefen werden zwischen 72 und 120 Stunden veranschlagt. Zur Reifung im tropischen Klima stehen Ex-Bourbon-Casks, Ex-Cognac-Casks und New-American-Oak-Casks zur Verfügung.
Das Abfüllen praktiziert die Distillerie Neisson frei von Zusätzen und in individueller Alkoholstärke – bisweilen deutlich erhöht oder fassstark per Jahrgang. Das Portfolio reicht von Rhum Blanc über Rhum Élevé Sous Bois und Rhum Vieux bis hin zu Rhum Millésime. In Deutschland distribuiert werden:
- Rhum Neisson Blanc
- Rhum Neisson Blanc Bio
- Rhum Neisson Profil 105
- Rhum Neisson Profil 107
- Rhum Neisson Vieux
- Rhum Neisson Vieux 15 Jahre
- Rhum Neisson Vieux 18 Jahre
- Rhum Neisson Vieux Straight from the Barrel No. 258
„Wir sind stolz darauf, Rhum Neisson in unser Portfolio aufzunehmen“, so Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger Gruppe. „Die einzigartige Kombination aus Bio-Qualität, Tradition und den unverwechselbaren Profilen 105 und 107 macht diese Rhum-Marke zu einer herausragenden Ergänzung unseres Sortiments, das unsere anspruchsvollen Kunden begeistern wird.“
Quelle: Schlumberger