Über den in Berlin ansässigen Vertrieb Spirit of Rum gelangt der neue Depaz Cuvée des Alizés 2020 nach Deutschland. Der im Frühjahr von der Distillerie Depaz auf Martinique lancierte Rhum Blanc Agricole wurde ausschließlich aus dem Saft während der Passatwindzeit von Februar bis April 2020 gewachsenen und geernteten Zuckerrohrs gewonnen. Diese starken Winde fallen besonders auf die Stadt Saint-Pierre und ihre Umgebung und damit auf die Zuckerrohrfelder des Château Depaz, auf die sie organische Mikroelemente bringen, die sich in Form von subtilen jodierten und mineralischen Noten im Endprodukt widerspiegeln sollen. Konkret wurden der Saft dreier verschiedener Zuckerrohrsorten verarbeitet. Im Anschluss an die Destillation in einer Column Still erfuhr der Rhum eine dreimonatige Ruhephase, innerhalb der langsam die Alkoholstärke von 45 Prozent eingestellt wurde. Zu einer Süßung kam es nicht.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Depaz Cuvée des Alizés 2020 als geschmeidig und reich mit floralen Spuren von Geranie, erdigen Grastönen und zitrischen Spuren von Zitronengras in Kombination mit einer fruchtigen Süße. Geschmacklich würzige Noten von Anis und Zimt im Kontrast mit dem Pfiff von Zitronen.
Ab sofort ist der Depaz Cuvée des Alizés 2020 im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Wie viele Flaschen dieses Jahrgangs entstanden, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Spirit of Rum