Aus Panama: Kong Spirit legt mit neuem Kong 12 Jahre nach

Nach dem Kong Rainforest Rum auf Basis guatemaltekischen Rums präsentiert Kong Spirit einen Kong 12 Jahre, der auf Rum aus Panama basiert. Unverändert ist die Marke den unter anderem im Nationalpark Virunga im Grenzgebiet zwischen dem Kongo, Ruanda und Uganda heimischen Östlichen Gorillas gewidmet. Der Rum, der die Grundlage für die Spirituose bildet, stammt aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in Panama, wird aber landestypisch auf einer Column Still aus Zuckerrohrmelasse gebrannt werden. Die zwölfjährige Hauptreifung erfolgt in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima. Es folgt eine dreimonatige Nachreifung in Ex-Port-Casks. Für die Aromatisierung wird eine unbekannte Auswahl aus dem Regenwald stammender Botanicals verwendet. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Offen bleibt, ob gesüßt und gefärbt wird.

Kong 12 Jahre Panama Edition
Bild: Kong Spirit

Kong Spirit verspricht eine weiche Spirituose in intensiver, heller Bernsteinfarbe mit goldenen Reflexen und mit einem reichhaltigen Bouquet. Entfalten sollen sich weiche, harmonische Noten mit Vanille-Highlights, einem Hauch von Brandy, schönen reifen Früchten und geröstetem Holz. Am Gaumen außergewöhnlich weich, köstlich und leicht süßlich mit Noten von Holz, Portwein und Früchten, die in einem angenehmen und anhaltenden Abgang gipfeln sollen.

Die Kong 12 Jahre Panama Edition gelangt aktuell in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Die Chargengröße beträgt 4804 Exemplare, was circa der Population Östlicher Gorillas entsprechen soll. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 77,90 Euro je 0,7-l-Flasche. Ein Teil des Erlöses an jeder Flasche soll die Organisationen The Dian Fossey Gorilla Fund International und Grace Gorillas gehen, die sich dem Schutz der Gorillas verschrieben haben.

Quelle: Haromex