Die zurückliegenden Wochen hat das Team der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen im Münsterland genutzt, um einen Erlebnisrundgang auf die Beine zu stellen. Nach dem Motto „Brennerei entdecken“ sollen die Besucher fortan die Räumlichkeiten der auf Korn spezialisierten Destillerie vollkommen auf eigene Faust erkunden können. Die Tour beginnt in der sogenannten „Schatzkammer“, in der die Besucher eine kurze Einführung und der Blick auf die Rohstoffe erwarten soll. In der Brennerei selbst könnten die Besucher den verschiedenen Schritten der Destillation hautnah beiwohnen und im angeschlossenen Reifugium – dem Lagerhaus mit 1000 Fässern – den sogenannten Angels‘ Share einatmen. Wer zwischendurch eine Erfrischung benötigt, soll am hauseigenen Brunnen, mit dem reines Quellwasser aus 120 Metern Tiefe des Schöppinger Bergs bezogen wird, einen Schluck nehmen können. Optional bietet die Feinbrennerei Sasse ein vor Ort buchbares Tasting im neuen Kräutergarten an. Zur Wahl sollen aktuell drei unterschiedliche Tasting-Flights für jeden Geschmack stehen – von fassgelagerten Kornbränden bis hin zu sommerlichen Likören.
„Wir haben die vergangenen Wochen genutzt, um kreative Möglichkeiten zu schaffen, damit unsere Brennerei ein Ort des Erlebens und Entdeckens bleibt. Die Gesundheit unserer Gäste und unseres Teams hat höchste Priorität, daher haben wir ein ganz neues Erlebnis geschaffen“, so Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse.
Eine Anmeldung für den neuen Erlebnisrundgang ist laut Feinbrennerei Sasse nicht erforderlich. Die Kosten für die Tour liegen bei 5 Euro pro Person. Wer Erklärungen und einige Anekdoten aus erster Hand von Inhaber Rüdiger Sasse erhalten möchte, kann dies bei einer Audioguide-Tour für einen Aufpreis von 10 Euro pro Person erleben. Für den Rundgang sollen 45 Minuten eingeplant werden.
Quelle: Feinbrennerei Sasse