Regelmäßig legt die Birkenhof Brennerei ihre Fading Hill Single Malt Whiskys neu auf. Kürzlich war es wieder soweit, der Familienbetrieb im rheinland-pfälzischen Nistertal füllte den Fading Hill Single Malt in der Edition 01/24 und das Fading Hill Single Oloroso Sherry Cask #691 ab.
Die Destillation der Edition 01/24 des Fading Hill Single Malts erfolgte im Mai 2018. Zur Reifung ging es in die Fässer mit den Nummer 1079 und 356, einem Ex-Pinot-Noir- und einem Ex-Bourbon-Cask. Am 6. Februar dieses Jahres, nach einer Reifezeit von über fünf Jahren, kam der Single Malt mit einer Alkoholstärke von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt in Flaschen. Insgesamt existieren 650 Flaschen à 0,7 Liter. Die Tasting-Notes beschreiben den Geschmack als elegant und facettenreich mit malzig-fruchtigen Aromen. Er besteche durch Noten von Nougat und Pfeifentabak sowie dunklen Früchten wie saftigen Kirschen, aber auch durch solche dunkler Schokolade und dezenter Mostbirne.
Beim Fading Hill Single Oloroso Sherry Cask #691, ein Bestandteil der Warehouse Selection, handelt es sich um einen Single Malt, der nach der Destillation am 15. Dezember 2017 und der nicht näher beleuchteten Hauptreifung noch in das Ex-Oloroso-Sherry-Cask mit der Nummer 691 kam. Diesen März, infolge einer achtjährigen Reifezeit, wurde mit einem Alkoholgehalt von 53 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Dem Einzelfass konnten 300 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden. Von offizieller Seite ist die Rede von Noten von Nougat, Malz, Kaffee und Beerenkompott, kombiniert mit herbalen Aromen. Viel Dichte, ein Hauch Spearmint, Röstaromen und gut eingebundene Tannine. Mundfüllend mit Tiefe und Länge im Abgang.
Gehandelt werden die neuen Fading Hill Single Malts vornehmlich über die Birkenhof Brennerei online wie auch vor Ort. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche des Fading Hill Single Malts in der Edition 01/24 bei 56,50 Euro. Für die 0,7-l-Flasche des Fading Hill Single Oloroso Sherry Cask #691 werden hingegen 79,50 Euro fällig. Zu jeder Flasche gibt es eine Geschenkhülle.
Quelle: Birkenhof Brennerei