Nebst einer Vielzahl von Whiskys führt die Slyrs Destillerie eine Reihe von Likören. Diese haben nun Zuwachs in Form des Slyrs Bairish Coffee erhalten. Ihren Neuen stellt die am Schliersee beheimatete Brennerei in Kooperation mit der Kaffeerösterei Dinzler im nahen Irschenberg her. Ein mit der äthiopischen Arabica-Bohne „Sidamo“ angesetztes Cold-Brew-Extrakt wird dafür mit dem Slyrs Classic genannten Single Malt Whisky mit drei- bis sechsjähriger Reifung in amerikanischen Weißeichenholzfässern vereint. Des Weiteren stoßen Mazerate von Karamell und Vanilleschoten dazu. Nach der obligatorischen Süßung wird mit einem Alkoholgehalt von 28 Prozent abgefüllt. Ob es zu einer Färbung kommt, ist den uns vorliegenden Angaben nicht zu entnehmen.
Der Slyrs Bairish Coffee, dem ein leicht rötlichbrauner Bernsteinfarbton nachgesagt wird, entfaltet der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge einen angenehmen Kaffeeduft mit der leichten Süße von Karamell und Whisky. Im Mund eine kräftige Kaffeenote mit der Süße von Toffee, Karamell und leichtem Holzaroma. Whisky und Kaffee in perfekter Harmonie aus Süße und leichter Bitterkeit, dezent salzig im Abgang. Der Nachklang biete einen langanhaltenden Kaffeegeschmack.
Erhältlich ist der Slyrs Bairish Coffee ab sofort über die Brennerei sowie den gut sortierten Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt bei 27,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Slyrs Destillerie