Uwe Christiansen ist tot. Die Barlegende, die über Jahrzehnte nicht nur die deutsche, sondern auch die internationale Barszene von St. Pauli aus prägte, soll binnen weniger Tage den Folgen eines Schlaganfalls erlegen sein.
Fast vier Jahrzehnte war Uwe Christiansen als Bartender tätig. Was in jungen Jahren noch als Hobby in der Partybar des elterlichen Einfamilienhauses begann, führte ihn in den 80er-Jahren unter anderem nach Südafrika, Griechenland und auf mehrere Kreuzfahrtschiffe. Ab 1991 war Uwe Christiansen sechs Jahre lang Bartender in „Angie’s Nightclub“ auf der Reeperbahn. Die eigene Bar, die „Bar Christiansen’s – Fine Drinks & Cocktails“, eröffnete er im Jahr 1997 auf St. Pauli. Für Hamburger wie auch für Touristen wurde die Bar zu einer festen Anlaufstelle. Noch im Jahr 2022 feierte er das 25. Jubiläum, zu dem auch ein Buch mit Anekdoten und Drinkrezepten erschien.
Weiter war Uwe Christiansen ein geschätzter Berater für Bargründer und Spirituosenanbieter, routinierter Juror bei Cocktail- sowie Spirituosenwettbewerben und gefragter Interviewpartner sowie Gastautor für Fachmagazine. Außerdem entwickelte er eine Reihe eigener Spirituosen, darunter auch einen Eierlikör, der speziell nach den Wünschen des befreundeten Musikers Udo Lindenberg entstand.
Uwe Christiansen wurde 65 Jahre alt.