Nach zwei Jahren Pause kehrt der Nikka Perfect Serve genannte Wettbewerb der japanischen The Nikka Whisky Distilling Company für 2022 zurück. Noch bis zum 7. November können sich Barprofis aus Deutschland und Österreich bewerben. Die über die Website von Nikka einzureichende Bewerbung muss die Rezeptur eines zum Motto „Discovery“ entwickelten Drinks beinhalten, der das Potenzial hat, einem Gast eine neue Erfahrung zu verschaffen. Anhand dieser Drinkideen werden die zehn Teilnehmer für das nationale Finale am 14. November im „Les Fleurs du Mal“ in München ermittelt. Im nationalen Finale selbst müssen die Barprofis binnen 15 Minuten ihre Gastgeberqualitäten unter Beweis stellen. Die dreiköpfige Jury wird dabei in die Rolle der Gäste schlüpfen. Zwei „Gäste“ werden individuelle Drinks auf Grundlage einer Spirituose von Nikka bestellen. Dem dritten „Gast“ muss ein Whisky – zur Wahl stehen Yoichi und Miyagikyo – in einer ihm bevorzugten Darreichungsform serviert werden. Außerdem werden Fragen zu den Brennereien, der Geschichte und dem Sortiment von Nikka gestellt. Die Jury setzt sich aus Mario Kappes, Global Advocacy & Education Manager von Borco-Marken-Import, Charles Schumann, Barlegende aus München, und Thomas Lang, Mitgründer von Home Cocktails, zusammen.
Der Sieger des nationalen Finales wird stellvertretend für Deutschland und Österreich beim globalen Finale des Nikka Perfect Serve am 28. und 29. November in Neapel in Italien teilnehmen. Auf den Gesamtsieger wie auch auf den Zweitplatzierten wartet eine Reise nach Japan, um die dortige Barszene kennenzulernen und die Destillerien von Nikka zu besuchen.
Der Leitgedanke des Nikka Perfect Serve ist der japanische „Omakase“-Gedanke, nach dem der Bartender anhand seiner Menschenkenntnis und dem Ablesen der Wünsche von den Augen der Gäste die Wahl des Drinks vornimmt. Daneben reiht sich die Philosophie von „Ichi-go, ichi-e“ ein, die besagt, dass ein Moment und Augenblick nicht wiederholt werden kann.
Quelle: Borco-Marken-Import