Den Namen „Barrel Bonfire“ trägt die neue Nummer zwei der im vergangenen Jahr von den Isle of Arran Distillers initiierten Signature Series. Diesmal wählte Stewart Bowman, Distillery Manager der Lochranza Distillery auf der schottischen Insel Arran, einen stark getorften Single Malt Scotch Whisky mit Zweitreifung in Ex-Koval-Bourbon-Quarter-Casks. Destilliert wurde der Single Malt im Jahr 2012 auf Basis von Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von 42 ppm. Anschließend sorgte die Brennerei für eine fünfeinhalb Jahre lange Reifung in Ex-Bourbon-Barrels, gefolgt von weiteren fünfeinhalb Jahre in besagten Ex-Koval-Bourbon-Quarter-Casks mit einer Größe von 115 Litern. Nach alles in allem elfjähriger Reifezeit kam der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Es entstanden 14.822 Flaschen à 0,7 Liter.
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit von Karamell überzogenen Haselnüssen, Orangenzesten und reichlich Vanille. Dazu kräftiger, trockener Rauch. Der Geschmack sei kräftig und weich, ölig und komplex. Würzig mit Zimtnoten, verwoben mit Zitrus. Im Nachhall Würze, Zitrus, Rauch und Torf sowie Vanille, Zimt und getoastete Eiche.
Ab sofort wird die Arran Signature Series Edition 2 „Barrel Bonfire“ mit einem unbekannten Anteil an den 14.822 Flaschen à 0,7 Liter im deutschen Fachhandel angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.
Quelle: Kammer-Kirsch