Seit ganzen 125 Jahren besteht nun die Glenfiddich Destillerie, die damals vom jungen Schotten William Grant wurde und heute zu den stärksten Single-Malt-Scotch-Marken zählt. Leicht hatte es der Gründer William Grant nicht. Im Jahr 1839 als Sohn einer armen Bauernfamilie in Dufftown im Herzen der Speyside-Region geboren, begann seine Karriere als einfacher Buchhalter einer kleinen lokalen Brennerei. Der geringe Lohn von lediglich 100 Pfund reichte der Familie kaum, sodass sich William Grant zu einem riskanten Schritt gezwungen sah. Er erwarb mit seinen Ersparnissen von 800 Pfund eine Brennereieinrichtung und startete mit großem Pioniergeist das Unternehmen.
Dazu Peter Gordon, direkter Nachkomme des Firmengründers William Grant in der 5. Generation und gleichzeitig einer der Direktoren des Unternehmens: „Der Pioniergeist meines Ur-Ur-Großvaters bestimmt bis heute alles, was wir bei Glenfiddich tun. Er inspiriert uns dazu, Grenzen zu überschreiten und immer neue, innovative Facetten des Single Malt Scotch Whisky zu kreieren. Gerade in einem so besonderen Jahr wie in diesem fühlt sich unsere Familie den Visionen unserer Vorfahren mehr denn je verpflichtet.“
Und Ian Miller, weltweiter Markenbotschafter von Glenfiddich, ergänzt: „Jeder Whisky, den wir produzieren, ist auch ein Tribut an die Leidenschaft unseres Gründers. So wie der Glenfiddich 15 Jahre, das Ergebnis eines ganz besonderen Solera Vatting Prozesses, oder der seltene wie erfindungsreiche ‚Snow Phoenix‘ und die Innovationen ‚Age of Discovery‘ und ‚Malt Master Edition‘. Dies sind nur einige Beispiele für die Besonderheiten unserer Qualitäten. Aus diesem Grund können wir stolz sein auf unser Renommee als meistausgezeichneter Single Malt Whisky weltweit.“
Quelle und Bildmaterial: mer / Diversa / Glenfiddich