Morgen startet der Bar Convent Berlin 2017 mit einer gesamten Ausstellungsfläche von 18.000 m² in der Station Berlin und dem benachbarten Kühlhaus. Neben der Ausarbeitung neuer Trends und dem Netzwerken zwischen Kollegen stehen auch die Präsentationen allerlei Neuheiten der Spirituosenbranche auf dem Plan. In einer ersten Vorschau von vor wenigen Tagen stellten wir eine kleine Übersicht ausgewählter Ankündigungen zusammen. Inzwischen sind weitere Meldungen eingetroffen, die Spirituosen-Premieren für die Fachmesse in Aussicht stellen.
Das für seinen Muscatel Distilled Gin und seinen Harald Schatz Wodka bekannt gewordene Unternehmen A Witch, A Dragon & Me in Mainz hat zwei Neuheiten angekündigt. Neben dem bereits kurz zuvor gelaunchten Muscatel Distilled Gin Dragon’s Cut 2016 aus dem Orangenlikör-Fass wird ein mit Honig aus lokalem Anbau verfeinerter Muscatel Sloe Gin neu vorgestellt.
Ein weiterer, neu erscheinender ist der Elephant Aged Gin. Die auf der Rezeptur des klassischen Elephant London Dry Gins und eines speziellen Roggenbrands basierende Limited Edition durfte circa ein Jahr lang in Fässern aus drei verschiedenen Eichenholzarten reifen. Insgesamt 2.500 Flaschen sollen im kommenden Jahr weltweit an ausgewählte Partner gehen.
Zwei neue Rum-Marken werden im Rahmen des Bar Convent Berlin 2017 ihre Premiere in Deutschland feiern und mit ihren Abfüllungen präsent sein: Ron 1914 aus Panama und Ron Jaguar aus Costa Rica.
Ferner wird Jack Daniel’s am Stand von Brown-Forman zwei Rye Whiskeys vorstellen: Zum einen den bereits im vergangenen Jahr gezeigten Jack Daniel’s Single Barrel Rye, der nun seine Markteinführung in Deutschland erfahren soll; zum anderen den neuen Jack Daniel’s Tennessee Rye.