Das für den Roku Gin verantwortlich zeichnende Unternehmen Suntory in Japan ist eine Kooperation mit dem japanischen Ink-Artist Ohgushi eingegangen. Im Zuge der Zusammenarbeit kreierte der Künstler das Design für eine Geschenkverpackung, in der der Gin mit seinen sechs japanischen und acht klassischen Botanicals für begrenzte Zeit erhältlich sein wird. Das Ergebnis, das inspiriert von der im Gin verarbeiteten Sakura-Blüte und passend zum Beginn der Kirschblütenzeit die japanische Handwerkskunst mit modernem Design vereinen soll, wurde im Rahmen einer Feier am 2. April in der Brick Location in Hamburg enthüllt.
Ohgushi, eigens aus Japan angereist, demonstrierte den Gästen in einer Live-Performance seine Kunst. In weniger als einer halben Stunde übertrug der Künstler seine eigene Interpretation der Roku-Gin-Flasche großflächig auf eine Leinwand. Für die passende Atmosphäre sorgten sowohl die Installation eines japanischen Gartens als auch dynamische Projektionen von blühenden Kirschblüten sowie lebendig anmutenden Koi-Karpfen an Boden und Wänden. Getränketechnisch lockte nicht nur der „Roku Perfect Serve“ in Form eines „Gin Tonic“ mit Ingwerstreifen, sondern auch eine Auswahl von drei eigens für den Abend kreierten Drinks.
„Dieses Event und das Design der Geschenkverpackung sind eine außergewöhnliche Aktivierung für unsere Premium-Gin-Marke Roku“, sagt Philipp Sorbi, Senior Brand Manager Lifestyle Brands bei Beam Suntory. „Die Partnerschaft mit dem Künstler Ohgushi verkörpert nicht nur die traditionelle japanische Handwerkskunst, die sich auch bei Roku wiederfindet. Zudem wird auch die Schönheit der Sakura-Blüte, die Roku auszeichnet, durch das neue Design modern hervorgehoben.“
Der Roku Gin in der Geschenkverpackung by Ohgushi ist ab Ostern für einen begrenzten Zeitraum erhältlich. Die Verfügbarkeit beschränkt sich zunächst auf das Alsterhaus Hamburg und das KaDeWe Berlin.