Strauch Destillerie: Weindestillate aus Rheinhessen

Seit über 60 Jahren steht die im rheinland-pfälzischen Osthofen ansässige Familie Strauch für Sekte und Weine aus Rheinhessen. Neben dem Weingut Kurfürst von Dalberg und der Strauch Sektmanufaktur wird seit 1995 zudem die Strauch Destillerie am Rande der Stadt betrieben. Unter der Leitung von Heinfried Strauch entstehen mehrheitlich fassgereifte Weindestillate beziehungsweise Spirits of Wine, die nicht zuletzt zur Abgrenzung vom klassischen Weinbrand unter den eigen entwickelten Kategorien Vinyac, Barrignac und Cigarrignac geführt werden.

Strauch
Bild: Spirituosen-Journal.de
Strauch
Bild: Spirituosen-Journal.de
Barrignac
Bild: Spirituosen-Journal.de

Als Grundlage der Gewinnung der Weindestillate verwendet die Strauch Destillerie ausschließlich die Weißwein- und Rotweintrauben aus dem eigenen, biologisch-organischen Anbau auf 25 Hektar. Der aus den Trauben gewonnene Most wird zunächst vinifiziert und anschließend fast ausschließlich mit der Feinhefe destilliert. Für die besagte Destillation steht seit 1995 unverändert eine kupferne Alambic zuzüglich angrenzender Kolonne mit fünf Böden zur Verfügung. Aus dem Brennvorgang wird der von Vor- und Nachlauf getrennte Mittellauf – das sogenannte Herzstück – abgeleitet und der Fassreifung übergeben.

Brennanlage
Bild: Spirituosen-Journal.de
Brennblase
Bild: Spirituosen-Journal.de

Für die in der klimatisierten Halle eines Mühlensilos am Stadtrand von Osthofen stattfindende Reifung kommen mit hauseigenen Rotweinen vorbelegte Barriques zum Einsatz. Der sogenannte „Angels‘ Share“ wird mit circa fünf Prozent pro Jahr angegeben. Unter den Fässern mit einer durchschnittlichen Kapazität von 225 Litern befinden sich welche aus französischer und amerikanischer Eiche sowie mit unterschiedlichen Toastings. Gegenwärtig reifen Barrignac beziehungsweise Cigarrignac mindestens vier Jahre, ehe ein Blending der verschieden beschaffenen Fässer und älterer Reifegrade erfolgt. Die ältesten Weindestillate, teilweise aus den Anfängen der Brennerei, verbringen ihre Reifung in einer hölzernen Pyramide am Ende des Mühlensilos. Nach 25 Jahren kommen die Weindestillate zum weiteren Ruhen in Glasballons.

Fassreihen
Bild: Spirituosen-Journal.de
Fässer
Bild: Spirituosen-Journal.de

Zur finalen Abrundung genauso wie zum Einstellen der Alkoholstärke der ausgereiften Weindestillate findet eine eigens entwickelte Typage Verwendung. Diese Typage aus entmineralisiertem Wasser, hochprozentigem Weinalkohol und einer Beerenauslese reift parallel zu den Weindestillaten eigenständig in Barriques heran. Zu guter Letzt geschieht eine lediglich grobe Filtration. Auf die Hinzugabe von Farbstoff verzichtet die Strauch Destillerie. Die Alkoholvolumina liegen zwischen 40 und 46 Prozent.