Zum vierten Mal findet die Academia del Ron von Havana Club statt. Vom 22. bis 24. April 2013 treten ausgewählte Bartender in einem dreiteiligen Wettbewerb in Berlin gegeneinander an, um herauszufinden, wer Deutschland im internationalen Havana Club Cocktail Grand Prix 2014 auf Kuba vertreten darf.
Für die Academia del Ron 2013 in Berlin konnten sich Bartender mit mindestens drei Jahren Erfahrung seit dem 18. Februar bewerben. Um sich zu bewerben, mussten ein Wissenstest mit Multiple-Choice-Fragen abgelegt und ein selbst kreierter, sommerlicher Rum-Cocktail mit der Pflicht-Zutat Minze eingereicht werden. Mitte März erfolgte die Vorauswahl der Teilnehmer durch die Jury – bestehend aus Bastian Heuser, Steffen Goubeaud und Christian Balke – anhand des Tests und der Kreativität des eingereichten Rezepts.
Vom 22. bis 24. April treffen die qualifizierten Bartender im Hotel Titanic Comfort Mitte in Berlin aufeinander. Die Academia del Ron 2013 startet mit informativen Workshops, die für die erste von drei Disziplinen vorbereitet: zunächst steht ein Test des Fachwissens rund um die Themen Rum, Cocktails, Cocktail-Geschichte, Kräuterkunde und Barbau auf dem Plan. Im zweiten Teil des Wettbewerbs müssen in einer Blindverkostung verschiedene Spirituosen und Qualitäten anhand ihrer einzelnen Aromen erkannt werden. Abschließend muss jeder sein eingereichtes Rezept vor einer Jury mixen.
Die erreichten Punktzahlen aus den einzelnen Disziplinen werden zusammengezählt. Die drei Bartender mit den höchsten Punktzahlen kommen in ein Finale, in dem die Cocktails erneut vorgestellt und von der Jury sowie dem Publikum verkostet werden. Weiterhin erhält jeder der drei Finalisten eine individuelle Zusatzaufgabe. Wer hier überzeugt, gewinnt die Academia del Ron 2013 und das Ticket zum Havana Club Cocktail Grand Prix 2014 nach Kuba. Dort wird sich „Deutschlands bester Bartender“ mit den besten internationalen Kollegen messen.
Quelle und Bildmaterial: Havana Club / Pernod Ricard Deutschland