Berlin Distillery: Kreative Gins aus der Hauptstadt

Im Spätjahr 2019 nahm im Goerzwerk in Berlin-Zehlendorf die neu gegründete Berlin Distillery ihren Betrieb auf. Gegründet wurde die Manufaktur von Jan Kreutz, den seine Karriere als wissenschaftlicher Berater anfänglich in das Europäische Parlament nach Straßburg führte. Ein wachsendes Interesse an Weinen und Spirituosen veranlasste Kreutz, den Weg als Sommelier einzuschlagen und zusammen mit einem Mitstreiter das Unternehmen World of Boutique Wines für Wein sowie Spirituosen bezogene Seminare ins Leben zu rufen. 2019 erfüllte er sich den Traum, mit einer eigenen Brennerei in erster Linie von Handarbeit geprägte Spirituosen ganz nach dem Motto „The Spirit of Berlin“ herzustellen. Das Ganze soll ausschließlich bei Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und durch Kompensation klimaschädlicher Emissionen geschehen. Unterstützung bei Verwaltung, Produktion und Versand erhält der Gründer von einem kleinen Team rund um die langjährige Mitarbeiterin Hannah Spencer.

Goerzwerk
Bild: Spirituosen-Journal.de
Gründer Jan Kreutz neben Hanna Spencer
Bild: Spirituosen-Journal.de

Im Wesentlichen hat sich die Berlin Distillery der Herstellung von Dry Gins verschrieben. Auf einer 40 Liter kleinen Kupferbrennblase mit mehreren, optional zuschaltbaren Verstärkerböden vergeistet Jan Kreutz persönlich mit einem Bio-Neutralalkohol aus Norditalien ausgewählte Ingredienzen überwiegend biologischen sowie nachhaltigen Anbaus. Die Wacholderbeeren bezieht der Destillateur von einer kleinen Farm im Norden Bosniens, während die Bio-Zitrusfrüchte von einer Finca auf Mallorca. Die Botanicals werden einzeln beziehungsweise nach Gruppen – wie im Fall der Zitrusfrüchte – kurz mazeriert und redestilliert. Erst danach erfolgt die Vermählung der Ansätze je nach dem gewünschten Gin, der ohne Zuckerzusatz in die Flasche kommt. Der ein oder andere Geist soll zudem zu gegebener Zeit für die Gastronomie und Barszene angeboten werden.

Brennblase
Bild: Spirituosen-Journal.de
Brennblase
Bild: Spirituosen-Journal.de
Brennblase
Bild: Spirituosen-Journal.de

Ganz im Sinne einer transparenten Produktion kann der Berlin Distillery im laufenden Betrieb ein Besuch abgestattet werden. Ferner können neugierige Genießer an reservierungspflichtigen Brennkursen teilnehmen. Zeitnah sollen zudem komplett vom Kunden individualisierte Gins ermöglicht werden.