Rund um den Needle Blackforest Gin hat die Bimmerle Private Distillery im baden-württembergischen Achern kürzlich eine ganze Range aufgebaut. Zum Original und dem für die Gastronomie bestimmten Needle Masterpiece Gin gesellen sich neuerdings der Needle The Great Green Gin, der Needle Rosé Gin und der Needle Alkoholfrei 0,0%.
Der Needle The Great Green Gin soll zu einem sommerlichen Waldspaziergang einladen. Die Basis bildet der originale Needle Blackforest Gin, ein Distilled Dry Gin, bestehend aus zehn Botanicals wie die Nadeln der Gemeinen Fichte, Wacholderbeeren, Piment, Koriandersamen, Ingwerwurzel, Lavendel, Zimt sowie Orangen- und Zitronenschalen. Für den Needle The Great Green Gin mitdestilliert werden jedoch noch Limette, Minze, Basilikum und Bergamotte. In die Flasche gelangt der Gin mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Zucker.
Im Hinblick auf den Needle Rosé Gin spricht Bimmerle von einer Symbiose aus Gin und Wein. Entsprechend wird der originale Needle Blackforest Gin mit Roséwein der Region vermählt. Des Weiteren wird ein Auszug aus Rosenblüten hinzugegeben. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent, einer als gering beschriebenen Süßung und Farbstoff zwecks der Stabilität.
Für den Needle Alkoholfrei 0,0% setzt Bimmerle nicht wie üblich auf Aromen und Hydrolate, sondern entalkoholisiert dafür den originalen Needle Blackforest Gin. Unter Einsatz eines Solos-Verfahren wird das Alkoholvolumen auf 0,0 Prozent herabgesenkt. Darüber hinaus enthält die Gin-Alternative ohne Alkohol lediglich noch Milchsäure als Säuerungsmittel.
Die drei Neuzugänge rund um den Needle Blackforest Gin finden Genießer bereits im gut sortierten Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 12,99 Euro je Variante und 0,5-l-Flasche.
Quelle: Bimmerle