Neuerdings kommen die Spirituosen der Blacks Brewery & Distillery über den Importeur und Fachhändler Irish Whiskeys nach Deutschland. Das im Jahr 2013 mit einer Brauerei in der Hafenstadt Kinsale im Süden Irlands gestartete Ehepaar Sam und Maudline Black eröffnete 2015 auch eine Destillerie, um Gin und vor allem Rum zu brennen. Eigenen Angaben zufolge entstand damit der erste Rum der grünen Insel. Erst dieses Jahr begann man das Brennen von Whiskey, weshalb gegenwärtig erhältliche Abfüllungen noch aus anderen Brennereien stammen. Nach Deutschland gelangt nun ein Portfolio, bestehend aus dem Blacks Irish Gin, dem Blacks Spiced, dem Blacks Golden Rum und dem Blacks Irish Whiskey – Black OPS.
Für den Blacks Irish Gin setzt die Blacks Brewery & Distillery auf eine von dem an Kinsale entlangführenden Wild Atlantic Way inspirierten Auswahl von 13 Botanicals. Darunter befinden sich Wacholderbeeren, Koriandersamen, Zitrusschalen, Süßholz, Veilchenwurzel und Angelikawurzel. Außerdem findet vor Ort wild wachsendes Heidekraut per Dampfinfusion seinen Weg in den Gin. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung gibt es keine Angaben. Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch mit Zitrus und Würze von Zitruszesten, Wacholder und Heidekraut. Geschmacklich sei der Gin rund und weich mit Gartenfrüchten und zudem erdig sowie ausbalanciert.
Was den Rum anbelangt, verfügt die Brennerei über zwei Qualitäten, die auf Zuckerrohrmelasse aus Guatemala basieren. Der Blacks Golden Rum darf für eine unbekannte Dauer in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern reifen, ehe ein Finish in mit Single Malt Irish Whiskey vorbelegten Ex-Bourbonfässern folgt. In die Flasche gelangt der Rum mit einer Alkoholstärke von 40 Prozent. Nähere Angaben, ob es zu einer Süßung kommt, liegen nicht vor. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht hinsichtlich des Geruchs von Butterscotch, Bananen, Sahne, Vanille, Ahornsirup und kandierten Früchten. Der Geschmack sei weich und erinnere an Toffee, Karamell, Nüssen und fruchtiger Süße. Bei der Nummer zwei, dem Blacks Spiced, handelt es sich um eine aromatisierte Spirituose auf Basis von Rum. Dieser wird nach einer unbekannten Reifezeit in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern mit sieben Gewürzen wie Vanille, Zimt und Nelken angereichert. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Ob zudem eine Süßung erfolgt, ist nicht bekannt. Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet die Spirituose einen Geruch nach süßer Vanille, Banane, Kaffee, Orange, Limette und reifen Früchten. Der Geschmack liefere Melasse, Kirsch, Haselnuss, Pfeffer, Kaffee, Kakao und Holz.
Mit dem Blacks Irish Whiskey – Black OPS bietet die Blacks Brewery & Distillery einen Blended Irish Whiskey an, der aus unbekannten Whiskeysorten einer namentlich nicht genannten Brennerei zusammengestellt wird. Die Hauptreifung findet über einen ungenannten Zeitraum in Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern statt. Hinzu kommt eine Nachreifung in einem extra stark ausgebrannten Ex-Bourbonfass. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Geruch nach Toffee, getrockneten Pflaumen, Vanille, Holz, Eukalyptus und Rauch. Der Geschmack sei pikant und salzig mit Süße, Nüssen, Kräutern und etwas Würze. Der Abgang gilt als langanhaltend mit etwas Rauch und Würze.
Derzeit befinden sich die Spirituosen der Blacks Brewery & Distillery auf den Weg in den deutschen Fachhandel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 32,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Blacks Irish Gins, bei 37,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Blacks Golden Rums und bei 32,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Blacks Spiced. Der Blacks Irish Whiskey – Black OPS wechselt für einen empfohlenen Preis von 34,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer.
Quelle: Irish Whiskeys