Der populäre Fachhändler Whisky.de präsentiert mit dem Highland Cattle 11 Jahre erstmals einen eigenen Blended Malt Whisky. Für die Premiere in Sachen Blending vermählte das bereits beim Abfüllen selektierter Single Malt Whiskys erfahrene Team sorgsam ausgewählte, mindestens elf Jahre alte Single Malt Whiskys aus namentlich nicht genannten Brennereien in Schottland. Deren Reifung erfolgte im großen Stil in ehemaligen Sherryfässern. Ein kleiner Anteil an First-Fill-Bourbonfässern soll nicht einfach nur den Geschmack abrunden, sondern für die ideale Balance zwischen der Komplexität der Whiskys und den individuell reifenden Fässern sorgen. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Alkoholstärke von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen für die Auflage 2020 abgefüllt wurden, wird nicht offenbart.
Laut offizieller Verkostungsnotiz erinnert der Geruch des tief-rotgoldfarbenen Highland Cattle 11 Jahre an intensiven Sherry mit dahinter liegender fruchtiger Zitrusnote. Erste Anklänge von Gewürzen. Im Mund zuerst süß und ölig. Es folge Saftorange, bevor sich nachhaltig Würzigkeit durchsetze. Der Abgang mittellang. Dabei intensiv würzig mit einem Hauch Bitterschokolade zum Ausklang.
Ab sofort ist der Highland Cattle 11 Jahre über Whisky.de verfügbar. Die Auflage 2020 ist in einem nicht bekannten Umfang limitiert. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei circa 40 Euro.
Quelle: Whisky.de