Bosch Gelber Fels: Whisky Stube lanciert neue „Spirit of the Cask“-Abfüllung

Die Whisky Stube im baden-württembergischen Neckarsulm lancierte im vergangenen Dezember eine neue „Spirit of the Cask“-Abfüllung. In erneuter Kooperation mit Bosch Edelbrand entstand eine zehnjährige Einzelfassabfüllung des Bosch Gelber Fels, eines Weizen Whiskys.

Spirit of the Cask
Bild: Whisky Stube

Wie schon bei einer im Jahr 2020 gelaunchten „Spirit of the Cask“-Abfüllung nahm Bosch Edelbrand in Unterlenningen in Baden-Württemberg die Destillation im Oktober 2014 auf einer Kupferbrennblase auf Basis einer Mashbill aus 70 Prozent Weizen und 30 Prozent Gerstenmalz vor. Sechs Jahre reifte der Weizen Whisky in einem Fass aus französischer Limousin-Eiche. Ab dem November 2020 folgte noch eine vier Jahre lange Nachreifung in einem Ex-Bourbon-Cask der Kings County Distillery in New York City. Schließlich abgefüllt wurde im November 2024 naturbelassen mit einer Fassstärke von 52,4 Prozent. Wie viele Flaschen auf dem Einzelfass gewonnen werden konnten, ist nicht bekannt.

Laut der Whisky Stube überzeugt der Weizen Whisky durch eine wunderschöne, dennoch milde Komplexität, die mit einem langen, freudvollen Nachklang am Gaumen begeistern soll.

Die neue „Spirit of the Cask“-Abfüllung wird exklusiv über die Whisky Stube angeboten. Für die 0,5-l-Flasche werden 69 Euro fällig.

Quelle: Whisky Stube