Die WhiskyHeroes genannte Abfüllungsreihe des Independent Bottler Brave New Spirits erreicht aktuell den deutschen Markt. Passend zur Ankunft von acht Single Cask Bottlings und Small Batch Releases gibt es drei Einzelfassabfüllungen exklusiv für Deutschland. Im Sinne der Reihe erzählt jede Abfüllung ein Geschichte und auch jedes Etikett ziert ein Szene im Comicstil. Unter den acht Single Cask Bottlings und Small Batch Releases befinden sich Single Malt und Single Grain Scotch Whiskys aus den schottischen Brennereien Aberlour, Annandale, Blair Athol, Cameronbridge, Caol Ila, Glenfarclas, Loch Lomond, Linkwood und Miltonduff. Bei den drei Exklusivabfüllungen handelt es sich um Single Malts der schottischen Brennereien Loch Lomond, Jura und Aberlour. Die „In the Deep“, „Sanctum of the Deer“ und „A Shriek in the Mist“ getauften Single Cask Bottlings kamen naturbelassen und fassstark in Flaschen.
Hinter dem WhiskyHeroes In the Deep steckt ein Single Malt aus der Loch Lomond Distillery in den schottischen Highlands. Bezeichnet als Inchmurrin nahm die Brennerei die Destillation auf Basis getorften Gerstenmalzes auf ihren Straight Neck Pot Stills mit High Cut Point vor. Die Reifung, erfolgt in dem First-Fill-Bourbon-Barrel mit der Nummer 69, erstreckte sich über zehn Jahre. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 57,1 Prozent. Dem Einzelfass konnten 215 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden. Das Ergebnis versprüht offiziellen Angaben zufolge Noten von Bananentorte, Früchtekuchen und Mürbeteig sowie Lakritz und gerösteten Mandeln.
Der WhiskyHeroes Sanctum of the Deer ist ein Single Malt aus der Jury Distillery auf der schottischen Isle of Jura. Nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung kam es zu einer Nachreifung in dem First-Fill-Oloroso-Sherry-Barrique mit der Nummer 28425. Die gesamte Reifezeit wird mit 13 Jahren angegeben. Bei einer Fassstärke von 54 Prozent konnten 277 Flaschen à 0,7 Liter abgefüllt werden. Die Tasting-Notes nennen weiße Hyazinthe und den Duft morgendlicher Blüten, die mit spritzigen Zitronenschalen und einem Hauch frischer Wäsche verschmelzen sollen.
Ein Single Malt aus der Aberlour Distillery in der schottischen Speyside wurde als WhiskyHeroes A Shriek in the Mist abgefüllt. Zu den zehn Jahren der Reifung gehörte neben einer nicht näher beschriebenen Hauptreifung ein Finish in dem First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Octave mit der Nummer 22016001. Es entstanden 73 Flaschen à 0,7 Liter. Die Fassstärke beträgt 49,8 Prozent. Die Rede ist von einer Balance zwischen Leichtigkeit und Schwere, die sich in Salzkaramell und Honigmüsli sowie sommerlichem BBQ und Ofenkartoffeln ausdrücken soll.
Dieser Tage treffen die Abfüllungen der WhiskyHeroes einschließlich der Exclusive Editions for Germany im hiesigen Fachhandel ein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Exklusivabfüllungen lauten wie folgt: 84,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des WhiskyHeroes In the Deep, 94,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des WhiskyHeroes Sanctum of the Deer und 99,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des WhiskyHeroes A Shriek in the Mist.
Quelle: Kirsch Import