Seit kurzer Zeit holt Importeur Prineus den Daviess County Bourbon der Lux Row Distillers offiziell nach Deutschland. Die erst im Jahr 2020 vorgestellte Marke will an die Daviess County Distilling Company erinnern, die im Jahr 1874 als erste große Bourbon-Whiskeybrennerei im US-Bundesstaat Kentucky gestartet sein und den Weg für weitere Brennereien im Daviess County bereitet haben soll. Die Range umfasst einen Kentucky Straight Bourbon Whiskey sowie je eine Variante mit Cabernet Sauvignon Finish und French Oak Finish. Inoffiziellen Angaben zufolge stammt der Bourbon von den Heaven Hill Distilleries in Kentucky, die bis 1993 auch Inhaber der Marke Daviess County waren. Bezogen und vermählt werden eine Roggen und eine Weizen enthaltende Mashbill. Im Fall von Heaven Hill entspricht das einerseits 78 Prozent Mais, zehn Prozent Roggen und zwölf Prozent Gerstenmalz und andererseits 68 Prozent Mais, 20 Prozent Weizen und zwölf Prozent Gerstenmalz. Destilliert wird in einer Column Still. Wie lange die Reifung in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche über die vorgeschriebenen zwei Jahre hinausgeht, ist nicht bekannt. Die Finishes in Ex-Cabernet-Sauvignon-Casks respektive in French-Oak-Casks erstrecken sich über sechs Monate. Abgefüllt werden allesamt mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Daviess County Bourbon mit Honig, Vanille und Karamell. Im Mund weiche Noten von Honig, Vanille und Karamell. Der Nachklang sei lang, warm und süß mit Anklängen von Gewürzen. Der Duft des Daviess County Bourbon Cabernet Sauvignon Finish weckt laut offizieller Verkostungsnotiz Erinnerungen an Honig, Vanille und Karamell. Geschmacklich weiche Noten durch das spezielle Fassfinish mit Anklängen von Früchten und Eiche. Ein langer, warmer und weiniger Abgang mit Anklängen von Gewürzen. Auch der Daviess County Bourbon French Oak Finish erreiche mit Honig, Vanille und Karamell die Nase. Der Geschmack liefert den offiziellen Tasting-Notes zufolge weiche Noten durch das spezielle Fassfinish mit Anklängen von Schokolade und Eiche. Der Nachklang gilt als lang und warm mit Anklängen von würziger Eiche.
Der Daviess County Bourbon ist neuerdings im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 54,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Daviess County Bourbon und jeweils bei 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Daviess County Bourbon Cabernet Sauvignon Finish respektive für die 0,7-l-Flasche des Daviess County Bourbon French Oak Finish.
Quelle: Prineus