Das Sortiment der Glen Scotia Distillery wächst um eine Serie rund um den Glen Scotia Double Cask. Zum Start veröffentlicht die Brennerei in der schottischen Region Campbeltown den Glen Scotia Double Cask Rum Finish. Zunächst reifte dieser Single Malt Scotch Whisky über einen nicht genannten Zeitraum in First-Fill-Bourbon-Barrels. Für mindestens acht Monate kam es anschließend zum Finish in Ex-Demerara-Rum-Casks aus Guyana. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der Glen Scotia Double Cask Rum Finish einen Geruch nach karamellisiertem Zucker, Meeresluft und tropische Früchte. Der Geschmack sei kräftig und exotisch. Süße Noten von karamellisiertem Zucker und Melasse in Balance mit tropischen Fruchtnoten von Kokosnuss, Banane und süßem Pfirsich. Im Abgang eine wärmende Würze und anhaltende maritime Noten.
Der Glen Scotia Double Cask Rum Finish findet derzeit seinen Weg in den gut sortierten Fachhandel. Wie sich die Limitierung gestaltet, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft