Vier Monate nach dem Cosmic Casks 03: Red Nova lanciert der Online-Händler Tastillery den Cosmic Casks 04: Peat Impact. Diesmal erwartet Genießer ein Caol Ila 9 Jahre, limitiert auf 352 Flaschen à 0,5 Liter.
Vollreifung im Rotweinfass
Dieser getorfte Single Malt Whisky mit Ursprung in der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay erhielt eine neun Jahre lange Vollreifung in einem First-Fill-Tannat-Red-Wine-Cask aus Uruguay. Das Abfüllen nahm man mit einem Alkoholvolumen von 52,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor.
Tasting-Notes
Laut den Tasting-Notes präsentiert die Nase des Cosmic Casks 04: Peat Impact die Torfigkeit des Caol Ila Single Malts nur als leichte, subtile Rauchigkeit, doch die Islay-Power lauere in Form von kräftig angebratenem Speck hinter dem Bouquet aus roten, reifen Trauben, Johannisbeeren und den mineralischen Noten von dunklem Rotwein. Auf der Zunge beherrsche zunächst eine Explosion aus dunkler Frucht und dickflüssigen, würzigem Balsamico das Geschehen und reiße alles an sich. Die immens intensiven Tannin-Noten dieser Rebsorte sollen stark adstringierend wirken und dn gesamten Mundraum mit einer trockenen, delikaten Würzigkeit und dunklen Malznoten auskleiden. Das sei der Moment, in dem die Aromen des Caol Ila Single Malts mit voller Wucht zuschlagen und sich mit den Fruchtnoten des südamerikanischen Weins vereinen würden. Eine salzige, maritime Frische verbinde sich mit dem Rauch von brennendem Treibholz und kokelndem Torf. Marshmallows, die zu lange über diesem Feuer hingen und nun dunkle Karamellaromen verströmen, sollen diesen Geschmacksorkan abrunden und über in einen sehr langen, rauchigen Nachklang gehen, dessen intensive Eichennoten eine Wolke aus dunkler Bitterschokolade und starkem Espresso hinterlasse.
Erhältlich über Tastillery
Ab sofort wird der Cosmic Casks 04: Peat Impact über Tastillery1 angeboten. Eine der insgesamt 352 einzeln nummerierten 0,5-l-Flaschen wechselt für 99,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Tastillery
Preisvergleich
