Unter dem Namen „Caravelle“ launcht die im irischen Limerick beheimatete The Sailor’s Home Company einen neuen Blended Irish Whiskey. Dieser gesellt sich ab sofort zum Sailor’s Home The Horizon innerhalb der Islands Series. Die Nummer zwei der Serie ist ein Blend mindestens zehn Jahre in Ex-Bourbonfässern gereifter Malt und Grain Whiskeys unbekannter Herkunft. Zusätzlich kommt es zu einem Finish in Ex-Rhum-Agricole-Casks aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf Martinique. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Das erste Batch ist auf 2300 Flaschen limitiert.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des Sailor’s Home Caravelle die Noten von Ananas, Savannengras und Demerara-Zucker zu. Im Mund cremiges Toffee, Zuckerrohr, Blutorange und Süßholz. Der Abgang liefere kandierte Banane.
Ab sofort ist der Sailor’s Home Caravelle im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele der 2300 Flaschen des ersten Batches nach Deutschland gelangen, ist ebenso wenig bekannt wie eine unverbindliche Preisempfehlung.
Der Name bezieht sich auf den Segelschiff-Typ Karavelle, der über Jahrhunderte dem Bereisen der Weltmeere diente, sowie auf die Halbinsel Presqu’île de la Caravelle, die an der Atlantikseite Martiniques liegt.
Quelle: The Sailor’s Home Company