Mit dem Port Charlotte SC:01 2012 enthüllt die Bruichladdich Distillery auf der schottischen Insel Islay eine neue Limited Edition. Hinter der Nummer fünf der Port Charlotte Cask Exploration Series steckt ein Single Malt Scotch Whisky aus dem Jahr 2012, gewonnen aus Islay-Gerste und gefinisht in Ex-Sauternesfässern. Die Gerste der Sorten Concerto, Propino, Publican und Oxbridge wurde von sieben Partnerfarmen auf Islay bezogen. Das auf einen Phenolgehalt von 40 ppm stark getorfte Malz wurde daraufhin im Jahr 2012 destilliert. Für die Reifung teilte die Brennerei den New Make Spirit in drei Parcels ein: Parcel 1 reifte erst in Ex-Sherryfässern und anschließend in First-Fill-Sauternesfässern, Parcel 2 erst in Second-Fill-American-Whiskeyfässern und danach in Second-Fill-Sauternesfässern sowie Parcel 3 erst in First-Fill- und Second-Fill-American-Whiskeyfässern, gefolgt von First-Fill-Sauternesfässern. Auf die achtjährige Reifung folgte das Vermählung und dann das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 55,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben das Geschmacksprofil als weich, rauchig und mit floralen Stechginsternoten, Honig, etwas Kokos und Fudge.
„Dieses Experiment ist ein wunderbares Beispiel für die Wandlungsfähigkeit von Port Charlotte und dient als Inspiration für die gesamte Cask Exploration Series“, sagt Adam Hannett, Head Distiller der Bruichladdich Distillery.
Noch im Laufe dieses Monats soll der Port Charlotte SC:01 2012 mit nicht genannter Flaschenanzahl in den gut sortierten Fachhandel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 110 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Eggers & Franke