Die Edradour Distillery in den schottischen Highlands präsentiert den Ballechin 13 Jahre und den Ballechin 18 Jahre. Die stark getorften Single Malt Scotch Whiskys erscheinen künftig chargenweise als Cask Strength Editions. Beide basieren auf Gerstenmalz mit einem hohen Phenolgehalt von 50 ppm. Während der Ballechin 13 Jahre in Ex-Bourbon-Barrels und Ex-Oloroso-Sherry-Butts heranreift, verbringt der Ballechin 18 Jahre seine Reifung exklusiv in Ex-Bourbon-Barrels. Im Fall der jeweiligen Batches 001 liegen die Fassstärken bei 54,9 und 50,9 Prozent. In gewohnter Manier verzichtet die Edradour Distillery auf eine Kältefiltration wie auch auf eine Färbung.
Laut den offiziellen Tasting-Notes wartet das Ballechin 13 Jahre Cask Strength Edition Batch 001 mit Lagerfeuerrauch mit Pflaumen und Holzwürze sowie Rosinen und gesalzenen Pistazien auf. Derweil biete das Ballechin 18 Jahre Cask Strength Edition Batch 001 eine köstliche Balance aus Torfrauch mit Eichenwürze und Malzbonbons, exotischen Früchten und warmem Karamell.
Ab sofort werden die neuen Ballechin Single Malts im deutschen Fachhandel angeboten. Wie groß die ersten Chargen ausfallen, ist nicht bekannt. Die unverbindlichen Preisempfehlung werden mit 109,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Ballechin 13 Jahre Cask Strength Edition Batch 001 und mit 169,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Ballechin 18 Jahre Cask Strength Edition Batch 001 angegeben. Zu jeder Flasche gehört eine Geschenkhülle.
Quelle: Kirsch Import