Wenn die Finest Spirits im kommenden September nach zweieinhalbjähriger Zwangspause zurückkehrt, wird auch die Lantenhammer Destillerie als langjähriger Aussteller wieder mit von der Partie sein. Im Gepäck wird die Brennerei vom Schliersee die streng limitierte Rumult Hybrid Cask Edition Finest Spirits 2022 haben, die in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Münchner Spirituosenmesse, dem Meininger Verlag, entwickelt wurde. Gemeinsam entschied man sich für einen Rum, der in den Kupferbrennblasen von Lantenhammer aus Zuckerrohrmelasse aus Honduras destilliert wurde. Die Reifung erfolgte knapp zwei Jahre in einem einzelnen 100 Liter kleinen Hybridfass, das von Wilhelm Eder aus Dauben von Ex-Islay-Scotch-, Ex-Calvados-, Ex-Cream-Sherry- sowie Virgin-American-Oak-Casks zusammengefügt wurde. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Farbstoff. Ob auf eine Süßung verzichtet werden konnte, ist nicht bekannt. Dem Einzelfass konnten rund 390 einzeln nummerierte 0,35-l-Flaschen entlockt werden.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen bahnbrechenden Rum mit unverwechselbar intensivem Charakter, der die Einflüsse der verschiedenen Fassarten perfekt in Einklang bringen soll. Dank der kleinen Fassgröße und dem damit verbundenen hohen Oberflächenkontakt bringe der Rum mit gerade mal zwei Jahren Reife eine sagenhafte Komplexität zutage. Die raue Seele des Rohstoffs – Melasse aus Honduras – verbinde sich harmonisch mit den fruchtig-vanilligen und dezent-rauchigen Noten aus der Fasslagerung.
Die Rumult Hybrid Cask Edition Finest Spirits 2022 wird es mit ihren 390 Exemplaren exklusiv auf der Finest Spirits 2022 vom 2. bis 4. September im MVG Museum in München geben. Preislich liegt die 0,35-l-Flasche bei 49,90 Euro. Der gesamte Erlös soll an die Münchner Tafel gehen.
Update (13. September 2022)
Nicht alle Flaschen konnten im Rahmen der Finest Spirits 2022 verkauft werden. Die restlichen Exemplare sind über den Online-Shop von Lantenhammer verfügbar.
Quelle: Lantenhammer Destillerie