Als langjähriger Partner der British Open präsentiert die Loch Lomond Distillery auch im Jahr 2025 wieder eine The Open Special Edition. Zur Feier der 153rd Open at Royal Portrush wählte die Brennerei in den schottischen Highlands ein Chianti Wine Cask Finish.
Straight Neck plus Finish in Chianti Wine Casks
Die Destillation dieses Single Malt Scotch Whiskys nahm die Loch Lomond Distillery auf ihrer Straight Neck Pot Still vor. Den Anfang nahm die Reifung in American-Oak-Casks, gefolgt von der Nachreifung in First-Fill-Chianti-Wine-Casks aus der Toskana. Eine Altersangabe existiert nicht. In die Flasche kam der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent und ohne Kältefiltration. Unklar ist, ob auch auf Farbstoff verzichtet wurde. Ebenso verbleibt im Dunkeln, wie umfangreich die Limitierung ausfällt.
Tasting-Notes
Schenkt man den Tasting-Notes Glauben, entfaltet die Loch Lomond The Open Special Edition 2025 einen Geruch nach roten Johannisbeere, Himbeere, Apfel und Vanille. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Honig, Pfirsich, Birne und rote Beeren. Der Abgang sei mittellang mit trockenen Tanninen und sanftem Rauch.
Jetzt erhältlich
Neuerdings wird die Loch Lomond The Open Special Edition 2025 in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel angeboten. Der empfohlene Preis beträgt 49,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft