Das fünfte Jahr in Folge stellt die in El Salvador beheimatete Destillerie Licorera Cihuatán eine die Maya-Kultur feiernde Limited Edition vor. Der neue Cihuatán Suerte soll Bezug auf heilige Rituale, in denen vermeintlich Wasser durch Quarzkristalle gefiltert wurde, nehmen. Die Maya sollen geglaubt haben, dass Muwaan Mat – der Gott des Glücks – ihnen mit den über Meteoriten gesandten Quarzkristallen ein Stück Glück sandte. Daran angelehnt, filtrierte die Master Blenderin Gabriela Ayala die Limited Edition 2023 abschließend durch Quarzkristalle. Zuvor wurden drei verschiedene Melasse-Rums aus der Column Still der Destillerie Licorera Cihuatán vermählt: ein leichter Rum mit 17-jähriger Reifezeit, ein schwerer Rum mit 17-jähriger Reifezeit und ein leichter Rum mit 15-jähriger Reifezeit. Die Reifungen erfolgten durchweg in neuen, mittelstark ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche im tropischen Klima. Das Alkoholvolumen wurde bei 44,2 Prozent eingestellt. Auf Farbstoff verzichtete man. Wie es mit einer Süßung aussieht, ist nicht bekannt. Eine Flaschenanzahl ist nicht bekannt.
Der Geruch des Cihuatán Suerte beeindruckt den offiziellen Tasting-Notes zufolge mit einer ausgewogenen Balance zwischen würzigen, süßen und fruchtigen Noten. Geschmacklich zeige sich der Rum zunächst mit gesalzenem Karamell, Sesambonbons und kandierten Feigen, wonach sich allmählich Nuancen von Espresso, Butterkeksen sowie Zimt am Gaumen ausbreiten sollen.
Ab sofort wird der Cihuatán Suerte mit einer unbekannten Anzahl Flaschen im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 69,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle angegeben.
Quelle: Perola