Seit dem Marktstart in Deutschland im Jahr 2019 beschränkte sich das Angebot der Marke Santo Grau hierzulande im Wesentlichen auf den Cachaça Santo Grau Coronel Xavier Chaves. Nun sind die beiden übrigen Sorten der Classic Line und auch erstmals ein Cachaça der Rare Line eingetroffen.
Hierzulande neu aus der Classic Line sind der Santo Grau Itirapuã und der Santo Grau Paraty. Beides sind Artesanal Cachaças aus kleinen und abgelegenen Familienbetrieben. Der Santo Grau Itirapuã kommt aus dem brasilianischen Bundesstaat São Paulo, ist auf Pot Stills aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert und eigentlich ungereift, eigentlich, denn das aktuell in Deutschland verfügbar gemachte Batch ist noch mit kurzer Reifung in Fässern aus Jequitibá- sowie Eichenholz, was mit kommenden Chargen nicht mehr der Fall sein wird. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 41 Prozent und frei von Zusätzen. Von offizieller Seite ist die Rede von einem sanften, frischen Aroma, einem leicht süßlichen sowie vollmundigen Geschmack und einem weichen Mundgefühl.
Der Santo Grau Paraty hat dagegen seinen Ursprung in der Region Fluminense im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro. Auf Pot Stills aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert, gelangt dieser Cachaça mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und ohne Zusätze in Flaschen. Die Tasting-Notes versprechen einen fruchtigen und sehr intensiven Duft sowie einen intensiven, leicht fruchtigen und weichen Geschmack.
Wie der klassische Santo Grau Itirapuã stammt auch der zur Rare Line gehörende Santo Grau Solera P.X. aus dem brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Die Reifung dieses Artesanal Cachaça erfolgt über einen unbekannten Zeitraum nach dem Solera-Verfahren in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks des spanischen Traditionshauses Osborne. Im Anschluss an die Reifung wird mit einem Alkoholvolumen von 39 Prozent und ohne Zusätze abgefüllt. Santo Grau attestiert dem Cachaça einen besonders milden Duft und einen herrlichen Geschmack nach süßem Wein und Trauben.
Ab sofort werden die hierzulande neuen Santo Grau Cachaças über den Online-Shop des Distributors Perola und den gut sortierten Fachhandel angeboten. Der empfohlene Preis für die Classic Line liegt bei 29,99 Euro je Sorte und 0,7-l-Flasche. Die 0,7-l-Flasche des Santo Grau Solera P.X. wechselt derweil für eine unverbindliche Preisempfehlung von 35,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Perola