Der frisch nach Deutschland gekommene Bentianna Likör des slowakischen Unternehmens Taste Evolution vereint Honig mit dem Saft ausgesuchter Weintrauben, Gelbem Enzian und 13 weiteren Kräutern nach einem Jahrhunderte alten Rezept der Benediktiner-Mönche. Einerseits als Aperitif oder Digestif, andererseits aber auch als Basis eines Cocktails ist der Likör konzipiert. Einige Kreationen sind nachfolgend zu finden.
5 cl Bentianna
15 cl Prosecco
1 Orangenscheibe
Garnitur: Orangenscheibe oder Minzezweig
Zubereitung: Bentianna in ein Weißweinglas gießen. Das Glas mit Eis auffüllen. Den Prosecco und eine frische Orangenscheibe hinzugeben. Alles vorsichtig mit einem Barlöffel umrühren, damit sich die Aromen verbinden. Zum Schluss mit einer Orangenscheibe oder einem Minzezweig dekorieren.
5 cl Bentianna
15 cl Tonic Water
Garnitur: Zitronenscheibe
Zubereitung: Bentianna in ein Highball- oder Weißweinglas gießen. Das Glas mit Eis auffüllen und mit frisch geöffnetem Tonicwater aufgießen. Mit einer frischen Zitronenscheibe garnieren.
5 cl Bentianna
3 cl weißer Rum
1,5 cl Zuckerrübensirup
1,5 cl frischer Limettensaft
Garnitur: Stück Limette
Zubereitung: Alle Zutaten nacheinander in den Shaker geben. Eis hinzugeben. Alles gut schütteln und durch ein Doppelsieb ins Cocktailglas gießen. Mit einem Stück Limette dekorieren.
5 cl Bentianna
1,5 cl frischer Zitronensaft
2 Barlöffel Traubenzucker
Garnitur: Zitronenzeste, 3 Spritzer Angostura Bitter
Zubereitung: Alle Zutaten nacheinander in den Shaker geben, das Eiweiß zuletzt hinzugeben. Den Traubenzucker mit einem Barlöffel einrühren, damit er sich besser mit den anderen Zutaten verbindet. Zunächst im Shaker ohne Eis mixen, damit besserer Schaum entsteht, das zweite Mal mit Eis mixen. Den fertigen Drink durch ein Sieb in ein Whiskeyglas abgießen. Mit drei Tropfen Angostura Bitter und Zitronenzeste garnieren.
3 cl Bentianna
3 cl Spiced Rum
1 cl zuckersirup
3 cl frischer Espresso
Garnitur: 3 Kaffeebohnen
Zubereitung: Zuerst einen frischen Espresso zubereiten. Alle anderen Zutaten in den Shaker geben, mit Eis auffüllen und ordentlich schütteln. Den fertigen Drink durch ein Sieb in ein Martiniglas abgießen und mit drei Kaffeebohnen garnieren. Der Drink kann auch warm ohne Eis serviert werden.
Quelle: Taste Evolution